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U 55 Eröffnung Sommer 2009 sinnvoll - oder eher doch nicht?
geschrieben von Verkehrsplaner 
Möckernbrücke schrieb:
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> Warum ist bei der BVG eigentlich noch niemand auf
> die Idee gekommen, dass auch in Straßenbahnen (zum
> Teil nicht länger als Gelenkbusse, z.B. SL 21) und
> U-Bahnen nur vorne eingestiegen werden darf...??
>
> Gruss von Stefan
> 'Möckernbrücke'

Weck mal keine schlafenden Hunde.

Ich erlebe es immer wieder auch anders rum. da werden alle Türen frei gegeben, was den potenziellen Schwarzfahrern natürlich sehr zu passe kommt.
So zum Beispiel beim Bus 197 an den Haltestellen: Stadtrandsiedlung Ahrensfelde und Desseauer Straße ( jeweils in Richtung Falkenberg )

Aber auch am Rathaus Spandau. So schnell können die Türen garnicht schließen, wie die Leute in den Bus stürzen. Als ob es der letzte Bus wäre.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Naja, die Berliner kennen halt ihre Busfahrer: Fahren lieber an rote Ampeln vor, als an der Haltestelle noch Fahrgäste aufzunehmen...
Nach dem Motto "Sollen die doch 19 Minuten warten".


Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
Möckernbrücke schrieb:
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> Schön! Ein Beweis mehr für "L.Willms", dass
> Busfahrer durchaus gleichzeitig denken, lenken,
> Pedalen betätigen und sprechen können... ;-)

"Lehrter Bahnhof" sprach von manuellen Ansagen, also nicht mit dem gewöhnlichen Sprechorgan, sondern mit den Händen ausgedrückt.

Deswegen die Nachfrage. Oder sind auch Taubstumme, die sich nur per Gebärdensprache verständigen können, als Busfahrer eingesetzt?


Neugierig,
L.W.
Zitat

Das was ein U-Bahnpendelbetrieb unter den von Mario genannten Bedingungen leistet bzw. an Verkehrswert bringt,lässt sich bis Fertigstellung der gesamten U5-Verlängerung bis Alex auch mit Bussen realisieren. Dann aber richitg loslegen!

Frage ich mich für die U4 schon lange. Ich habe starke Zweifel, dass es die noch Jahrzehnte geben wird. Kennt jemand ernstahfte Gegenargumente?

Zitat

Warum ist bei der BVG eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, dass auch in Straßenbahnen (zum Teil nicht länger als Gelenkbusse, z.B. SL 21) und U-Bahnen nur vorne eingestiegen werden darf...??

Ich sage, du kennst dich nicht genug aus! Schon mal am Pasedagplatz in die 12 oder 27 eingestiegen?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ja, Stahldora, da hast Du mich erwischt, am Pasedagplatz bin ich tatsächlich sehr selten unterwegs. Könntest Du also mich und die anderen Ahnungslosen aufklären:
Darf man dort nur vorne einsteigen zwecks Fahrkartenkontrolle? Kann man dort trotz "Einmannwagen" beim Fahrer bezahlen? ;-)
Am Pasedagplatz liegt die Einstiegshaltestelle noch in der Linkskurve der Wendeschleife. Diese Kurve ist ziemlich eng, dadurch kann der Fahrer eigentlich nur die 1. Tür einsehen.
In Ittersbach bei Karlsruhe ist mal eine Frau vom hinteren Teil des TW
erfasst und getötet worden. Der dortige Betriebsleiter wurde angeklagt.
Das kann der Grund sein, dass auf Linksschleifen nur noch die 1. Tür
geöffnet werden darf.

JE
Am Pasedagplatz hängen auch Hinweisschilder, die auf die veränderte Einstiegssituation aufmerksam machen:



Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2009 20:35 von Florian Schulz.


Martin Kley schrieb:
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> Oder man fragt mal in Ludwigshafen nach, wo
> kürzlich eine ähnlich lange Tunnelstrecke
> stillgelegt wurde, was die für Erfahrungen haben.

Danke für den Hinweis auf Ludwigshafen, war mir noch gar nicht bewusst. Habe dazu eben mal einen neuen Thread aufgemacht: [www.nahverkehrsforum.de]

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Habe gerade eine sehr interessante Seite zur U5-Verlängerung gesehen. Hier wird der neueste Stand aus der Ausschreibungsvorbereitung dargestellt.
Demnach wird Berlin auch seinen ersten Röhrenbahnhof erhalten. Die einzelnen Bahnhofskarten geben Aufschluss über die Platzierung der Niedergänge. Schade hierbei finde ich, dass am Bahnhof Berliner Rathaus das Zwischengeschoss nicht zur Unterquerung der Spandauer Straße dienen kann. Mein Wunsch wäre noch, dass die unterste Zwischendecke am Bahnhof Unter den Linden weggelassen wird und so die Raumtiefe erlebbarer gemacht wird (bautechnisch wäre das kein Problem).

PS: mich wundert, dass auf dem Lageplan des U-Bhf Brandenburger Tor 'Bhf Reichstag' als nächste Station erwähnt wird (Stand aller Dokumente ist 01/2009) - hat man sich vor seiner Eröffnung noch schnell zu einer Rückbenennung entschlossen?


Grüße M29 hopper







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2009 20:37 von M29 hopper.
Stahldora schrieb:
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> Das was ein U-Bahnpendelbetrieb unter den von
> Mario genannten Bedingungen leistet bzw. an
> Verkehrswert bringt,lässt sich bis Fertigstellung
> der gesamten U5-Verlängerung bis Alex auch mit
> Bussen realisieren. Dann aber richitg loslegen!
>
> Frage ich mich für die U4 schon lange. Ich habe
> starke Zweifel, dass es die noch Jahrzehnte geben
> wird. Kennt jemand ernstahfte Gegenargumente?

Ist ja kein Wunder, wenn man sie nur bis Nollendorfplatz fahren lässt, anstatt (wieder) zur Warschauer Str.
Noch besser war nur die U3 seinerzeit mit ihren 3 Stationen.
Einfach zurückkehren zum Betriebskonzept von AI, AII, BI und BII und schon ist das Kleinprofilnetz so attraktiv wie früher, statt ständig zum umsteigen zu zwingen.
>
> Warum ist bei der BVG eigentlich noch niemand auf
> die Idee gekommen, dass auch in Straßenbahnen (zum
> Teil nicht länger als Gelenkbusse, z.B. SL 21) und
> U-Bahnen nur vorne eingestiegen werden darf...??
>
Das diese Idee noch nicht umgesetzt wurde(von Pasedagplatz jetzt mal abgesehen), heisst noch lange nicht, dass das nicht bei irgendwem im Kopf rumspukt als DIE Innovation schlechthin...
Vielleicht gibt es ja eine Flexity mit Fahrerkasse bereits als Option?:-(

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Was ist ein Röhrenbahnhof? Und wo soll der hinkommen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
...
19.02.2009 23:45
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2011 16:16 von 54E.
Hallo

54E schrieb:
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> dubito ergo sum schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Noch besser war nur die U3 seinerzeit mit ihren 3
> > Stationen.

> Falsch! Die Pendellinie par Exellance war die
> Linie Deutsche Oper - R.-Wagner-Platz.

Nein, nicht falsch, sondern richtig! Die Linie 3 war in der Tat eine noch lächerlichere Linie als die U4, auch wenn sie von der einstigen Linie 5 noch getoppt wurde.

> Und das angeblich einfache "Zurückkehren zum alten
> Betriebskonzept" wäre nicht nur teuer, sondern
> auch verdammt verspätungsanfällig und wird deshalb
> von der BVG aus gutem Grund nicht mehr
> praktiziert.

Komisch nur, dass sich ein solches Konzept seit Jahrzehnten in München gut bewährt. Vielleicht können ja die Bayern etwas, wozu BVGer nicht in der Lage sind?

Viele Grüße

Ulrich C.

Möckernbrücke schrieb:
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> Einsteigen nur vorne erlaubt!

Ist doch auch so! Wenn die Leute einen "Sonderwunsch" haben, können sie mir den auch freundlich mitteilen. Wenn mir da an der Einstiegshaltestelle jemand nur "MITTELTÜR!!!" zubrüllt, habe ich keine Lust, einen Finger zu rühren.

> Die Fahrer wollen unbedingt den Fahrschein sehen...

So ein Quatsch! Wie oft hast du es denn schon erlebt, dass jemand vorne beim Fahrer bei Nichtvorzeigen danach gefragt wurde? Hab ich jedenfalls noch nie gemacht, und auch noch nie bei Kollegen erlebt.
Von mir aus können mir die Leute ein weißes Blatt Papier zeigen ... ich hab' eh keinen Scanner in den Augen. Außerdem lass' ich mir doch nicht für 1,30¤ in die Fresse hauen.
M29 hopper schrieb:
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> Habe gerade eine sehr interessante Seite ( [www.baustellen-doku.info] ) zur
> U5-Verlängerung gesehen. Hier wird der neueste
> Stand aus der Ausschreibungsvorbereitung
> dargestellt.

Sehr interessante Seite, auch zum Bau der Schnellfahrstrecke Ebensfeld - Erfurt - Halle/Leiüzig (VDE 8).

Wolln mer mal hoffen, daß dann der Lückenschluß der U5 recht bald in Angriff genommen wird und die Tunnelbohrmaschinen ihre Arbeit aufnehmen.


MfG,
L.W.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2009 10:08 von L.Willms.
"L.Willms" am 20.2.2009 um 10.07 Uhr:

> Sehr interessante Seite [...]

Trotz der abnehmenden Anzahl von Beiträgen lohnt es sich doch
ab und zu einen Blick in die Newsgruppe 'bln.verkehr' zu werfen:

<http://groups.google.com/group/bln.verkehr>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich verstehe immer noch nicht, was der Sinn des Bahnhofs "Rathaus" sein soll. Das liegt doch direkt am Alex.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Ich verstehe immer noch nicht, was der Sinn des
> Bahnhofs "Rathaus" sein soll. Das liegt doch
> direkt am Alex.


Das ist Ansichtssache, außerdem erschließt er nicht nur das Rathaus, sondern bindet auch das Nikolaiviertel vernünftig an den ÖPVN an.
JDW schrieb:
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> > Einsteigen nur vorne erlaubt!
>
> Ist doch auch so! Wenn die Leute einen
> "Sonderwunsch" haben, können sie mir den auch
> freundlich mitteilen.

Hallo JDW,
tun sie ja: Vorschriftsmäßig freundlich mitgeteilt per Druck auf den Außendruckknopf!

> Wenn mir da an der
> Einstiegshaltestelle jemand nur "MITTELTÜR!!!"
> zubrüllt, habe ich keine Lust, einen Finger zu
> rühren.

Also wirklich, was sollen die Leute denn auch anderes tun, wenn Du auf den "freundlichen Hinweis per Knopfdruck" nicht reagierst und stattdessen bockig die Tür zulässt und blockierst?? Nach dem Motto "Sonderwünsche erfülle ich nicht". *Kopfschüttel*

> > Die Fahrer wollen unbedingt den Fahrschein
> sehen...
>
> So ein Quatsch! Wie oft hast du es denn schon
> erlebt, dass jemand vorne beim Fahrer bei
> Nichtvorzeigen danach gefragt wurde? Hab ich
> jedenfalls noch nie gemacht, und auch noch nie bei
> Kollegen erlebt.
> Von mir aus können mir die Leute ein weißes Blatt
> Papier zeigen ... ich hab' eh keinen Scanner in
> den Augen. Außerdem lass' ich mir doch nicht für
> 1,30¤ in die Fresse hauen.

Prima, wenn "Fahrschein vorzeigen" nicht der Grund für's vorne einsteigen ist, dann kannst Du doch deine lästige Kundschaft auch an den anderen Türen zusteigen lassen, wenn sie schon so freundlich den Knopf drücken...

Gruss von
'Möckernbrücke'



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2009 17:25 von Möckernbrücke.
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