Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Habe heute auch über 3001 auf der M4 gestaunt.
Geht ja nur am Wochenende, wenn keine GT-Doppeltraktionen im Plan stehen.
Obwohl er als zusätzlicher Umlauf natürlich auch in der Woche fahren könnte, da er ja zwischen zwei planmäßigen Bahnen (5-Minuten-Abstand) eingesetzt wird.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür heute wieder auf der M5 der ERL. Für meine
> Begriffe im zusätzlichen Verkehr doch reichlich
> überdimensioniert für diese Linie.
> Vielleicht wird dann ab Montag getauscht.

Stimmt, das sollte auch. Der ERK war auch fürs Wochenende und als Zusatzverkehr gestern schon sehr gut gefüllt. In der Woche wird der nicht ausreichen. Dafür war der ERL auf der M5 heute so leer, dass man sich jede Station auf einen anderen Platz hätte setzen können.

Ich würde übrigens gern mal die ZRs im Fahrgastbetrieb testen, darauf warte ich schon etwas länger.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde übrigens gern mal die ZRs im
> Fahrgastbetrieb testen, darauf warte ich schon
> etwas länger.

Also ich hoffe mal, dass ab Montag alle im Einsatz sind. Schließlich kam der ERK als letztes der vier Fahrzeuge nach Berlin und ist jetzt schon im Fahrgasteinsatz.
Allerdings weiß ich nicht ob M2 und M10 schon freigegeben sind. Ich denke es scheitert eher daran, als an fehlendem Fahrpersonal. Die nun vergangene Woche wurde ja eifrig genutzt um weitere Fahrer auszubilden.
Naja warten wir ab. Was mich nur verwundert, dass sich BVG und Bombardier noch nicht feiern lassen, sprich es noch keine Pressemitteilung gibt. Dabei sind alle 4 Züge hier und fahrtauglich, also Grund genug sich zu freuen und zu verkünden das auch auf M2 und M10 die Vorserienzüge eingesetzt werden.

Bis dann,
die Fritztram
Weiß zufällig jemand, wie lange es dauert, bis jemand fertig ausgebildet ist für eine neue Straßenbahn, im Durchschnitt?

Ich meine so etwas von 2 Monaten gehört zu haben ...


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß zufällig jemand, wie lange es dauert, bis
> jemand fertig ausgebildet ist für eine neue
> Straßenbahn, im Durchschnitt?
>
> Ich meine so etwas von 2 Monaten gehört zu haben
> ...

Also von einem Straßenbahntypen auf einen anderen umzusteigen, bedarf nun wirklich keine 2 Monate Intensivtraining. Ein Straßenbahnwagen ist zwar etwas komplizierter als ein neues Auto, aber schließlich auch kein Flugzeug.
Hallo,

und hier ein paar Bilder von heute:








MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Danke für die schönen Bilder Tradibahner!

Bis dann,
die Fritztram
Ich bin mit beiden mitgefahren (8001 von Zingster Straße bis Alex, 3001 von Alex bis Hackescher Markt). 3001 riecht noch schön nach Neufahrzeug, bei 8001 ist der Duft nicht mehr ganz so stark. Auch diese Varante hat mich positiv überrascht.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Heute habe ich gegen 13.50 Uhr den 4001 auf der M5 gesehen. Dem scheint wirklich noch die M10-Zulassung zu fehlen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute habe ich gegen 13.50 Uhr den 4001 auf der M5
> gesehen. Dem scheint wirklich noch die
> M10-Zulassung zu fehlen.

Welcher war denn jetzt nun wieder der 4001? Einrichter? Zweirichter? Kurz? Lang?
Ich glaub, ich bin nicht der Einzige hier, der Probleme damit hat, sich irgendwelche Seriennummern zu merken.
Hallo zusammen,

auf der M10 wird der Flexity vorerst noch nicht fahren, da dort erst die nötige Profilfreiheit hergestellt werden muß. Bei den Testfahrten sind dort noch Probleme aufgetreten.
Daher wird der Wagen vorerst auf den anderen Testlinien mit eingesetzt.

Gruß Blnstrabi
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Heute habe ich gegen 13.50 Uhr den 4001 auf der
> M5
> > gesehen. Dem scheint wirklich noch die
> > M10-Zulassung zu fehlen.
>
> Welcher war denn jetzt nun wieder der 4001?
> Einrichter? Zweirichter? Kurz? Lang?
> Ich glaub, ich bin nicht der Einzige hier, der
> Probleme damit hat, sich irgendwelche
> Seriennummern zu merken.

3001 kurzer Einrichter
4001 kurzer Zweirichter
8001 langer Einrichter
9001 langer Zweirichter

Jens
Blnstrabi schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der M10 wird der Flexity vorerst noch nicht
> fahren, da dort erst die nötige Profilfreiheit
> hergestellt werden muß. Bei den Testfahrten sind
> dort noch Probleme aufgetreten.
> Daher wird der Wagen vorerst auf den anderen
> Testlinien mit eingesetzt.

Ich glaube irgendwo auf der M10 "Malereien" an den Bahnsteigkanten gesehen zu haben. Dort wird dann also an der Kante gesägt werden.

Auch ich war heute ziemlich überrascht als ZRK 4001 da heute auf mich zugerollt kam. Übrigens sehr praktisch, dass die Fahrzeiten per Sternchen in der Ist-Abfahrtszeit sichtbar sind.
Hier ein paar Impressionen von heute Nachmittag:







Bis dann,
die Fritztram
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Heute habe ich gegen 13.50 Uhr den 4001 auf der
> M5
> > gesehen. Dem scheint wirklich noch die
> > M10-Zulassung zu fehlen.
>
> Welcher war denn jetzt nun wieder der 4001?
> Einrichter? Zweirichter? Kurz? Lang?
> Ich glaub, ich bin nicht der Einzige hier, der
> Probleme damit hat, sich irgendwelche
> Seriennummern zu merken.

Hmm, merkwürdig, so richtig will sich das noch nicht einprägen. Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht; wenn man daraus eine Tabelle macht sieht es natürlich besser aus:


Vollständige Typenbezeichnung/Verkürzte Typenbezeichnung/Bauart/Wagenlänge/ Betriebsnummern ab/ Angeliefert/ Indienststellung/
GT6-08 ER/ ERK/ 6xGel5ER/ 30,8 m/ 3001/ 14.01.09/
GT6-08 ZR/ ZRK/ 6xGel5ZR/ 30,8 m/ 4001/ 23.12.08/
GT8-08 ER/ ERL/ 8xGel7ER/ 40,0 m/ 8001/ 09.09.08/ 20.10.08
GT8-08 ZR ZRL 8xGel7ZR 40,0 m 9001 19.12.08/


Vielleicht kann noch jemand die letzte "Spalte" vervollständigen?

Und wenn ich die obigen Meldungen richtig gelesen habe (Dank an alle Bildereinsteller!), sind die derzeit auf M4 und M5 im Einsatz? M10 verzögert sich, und was ist mit M2?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wollen wir wetten, wie lange es dauert, bis die erste Flexity zur mobilen Litfaßsäule umgerüstet wird?

Die Werbefreiheit FLEXITY hier!


Gibt es eigentlich einen Grund, warum außer 6150 keine Tatra Vollwerbung trägt?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Ja, nun hat man für jeden Fahrzeugtyp eine Tausenderserie angefangen.
Na gut, bei den älteren Fahrzeugen ist es ja ähnlich, die 6000er sind KT4D, die 7000er KT4Dt (also mit Thyristorsteuerung), die 1000er sind GT6 und die 2000er GTZ oder GT6ZR (also Zweirichter Niederflur)

Da mag es folgerichtig nach Straßenbahnerdenken sein, dass man für die 4-Flexity-Typen jeweils eine bisher unbenutzte Tausenderserie "aufmacht"
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Da mag es folgerichtig nach Straßenbahnerdenken
> sein, dass man für die 4-Flexity-Typen jeweils
> eine bisher unbenutzte Tausenderserie "aufmacht"

Ja, wollen wir hoffen, dass das Netz mal so groß wird, dass von jeder Serie auch 999 Stück beschafft werden müssen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Genaugenommen 6000er und 6100er sowie 7000er. Aber nun wirst du natürlich sagen, das ist Fliegenschiss.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, nun hat man für jeden Fahrzeugtyp eine
> Tausenderserie angefangen.
> Na gut, bei den älteren Fahrzeugen ist es ja
> ähnlich, die 6000er sind KT4D, die 7000er KT4Dt
> (also mit Thyristorsteuerung), die 1000er sind GT6
> und die 2000er GTZ oder GT6ZR (also Zweirichter
> Niederflur)

Die 5000er Lücke besetzten einst die T6A2 und B6A2.

> Da mag es folgerichtig nach Straßenbahnerdenken
> sein, dass man für die 4-Flexity-Typen jeweils
> eine bisher unbenutzte Tausenderserie "aufmacht"

Naja, die 3000 hatten damals die Rekos ;-) Und die 4000er sind bereits zwei Mal vergeben: 4556 (Schleifzug) und 4632 (Flachbordlore).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Weiß denn nun jmd etwas über den M2-Einsatz? Muss da auch noch gesägt werden?
Dieses Thema wurde beendet.