Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stromausfall sorgt für Chaos
geschrieben von Nahverkehrsfreak 
Hallo!

Nachdem erst nur der Fernverkehr im Raum Rummelsburg betroffen war, ist seit ca. 12.00 Uhr mit größeren Problemen bei der S-Bahn zu rechnen.

Betroffen ist das gesamte Netz der S-Bahn!

Teilweise sind die Signale dunkel oder es geht nur von Signal zu Signal mit Schrittgeschwindigkeit!
Es kommt zu Ausfällen oder Verspätungen auf allen Linien.

Mfg Tobi
Signale waren im Raum Ostkreuz Ringbahn bis ca. 15:15 Uhr dunkel, S8 und S85 wurden eingestellt,
und die Ringbahnen fuhren mit Befehl und auf Sicht.


Seit 17 Uhr versucht man wieder die S8 auf die Spur zu bringen, von S85 war an der Landsberger Alllee noch nichts zu sehen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2008 20:36 von Tradibahner.
Nahverkehrsfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Nachdem erst nur der Fernverkehr im Raum Rummelsburg betroffen war, ist seit ca. 12.00 Uhr
> mit größeren Problemen bei der S-Bahn zu rechnen.

Das scheint schon etwas früher losgegangen zu sein. Ich war mit der S8 (ca. 11:15 ab Bornholmer Str.) auf dem Ostring unterwegs und ab Landsberger Allee ging es nur noch Stop-and-Go voran, d.h. der Zug hielt an jedem Signal. In der Gegenrichtung waren die Signale dunkel/erloschen/aus (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie der richtige Fachbegriff ist, jedenfalls haben die Signale nicht geleuchtet), allerdings war an einem Signal der Streckenanschlag hochgeklappt. Hätte der nicht sicherheitshalber wieder nach unten fallen müssen, wenn der Strom weg ist?

Dann ist mir aufgefallen, dass das Signal nördlich von Ostkreuz, das in Fahrtrichtung Frankfurter Allee die ehemalige Einmündung aus Richtung Warschauer Straße deckt, immer noch ein rotes Mastschild hat, obwohl es die Strecke von der Warschauer Straße nicht mehr gibt. Wie aufwändig ist es eigentlich, das zu ersetzen durch weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiß? Das dürfte ja in Situationen wie gestern den Verkehr etwas beschleunigen, wenn der Tf nicht rückfragen muss. Oder hat die Weiche dort gar noch eine Funktion?

12:05 bin ich jedenfalls am Ostkreuz (bzw. Neue Bahnhofstraße) schon in die 21 eingestiegen, nachdem in der S-Bahn angesagt worden war, dass wegen Stromausfall vorerst gar nichts mehr fährt.

Das Signal in Ostkreuz am Bahnsteig D stadteinwärts leuchtete übrigens (rot), obwohl sich die Züge dort auch stauten.

> Betroffen ist das gesamte Netz der S-Bahn!

Zumindest südlich von Schöneweide fuhren etliche (aber nicht alle) Züge normal. Die meisten endeten aber in Schöneweide und fuhren wieder gen Süden zurück, nur vereinzelt fuhr auch einer Richtung Neukölln. Richtung Ostkreuz war der Verkehr lt. den Ansagen, die ich in meinen 45 Minuten Wartezeit auf die OE36 mitbekommen habe, völlig unterbrochen.
Ich werd' das Gefühl nicht los, die S-Bahn hat ihre Lieblingslinien und ihre Schmählinien!

So sind S41/S42, S5 und S7 z.B. Lieblingslinien,


S8, S85, S3, S45, S9 und einige andere ihre Schmählinien, die jedes Mal wie der letzte Dreck behandelt werden!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich werd' das Gefühl nicht los, die S-Bahn hat
> ihre Lieblingslinien und ihre Schmählinien!
>
> So sind S41/S42, S5 und S7 z.B. Lieblingslinien,
>
>
> S8, S85, S3, S45, S9 und einige andere ihre
> Schmählinien, die jedes Mal wie der letzte Dreck
> behandelt werden!
>
>
> D

Lieber die Stadtbahn und den Ring am Leben erhalten, als Randlinien. Das macht es nicht ganz so schlimm für die meisten Fahrgäste.
Harhar ... die S3 hat mehr Fahrgäste, als die S7 oder die S5 auf der Stadtbahn.

ein weiterer Beweis für die stiefmütterliche Behandlung ist die Tatsache, dass die S3 am Ostbhf. endet! Bei den hohen Fahrgastzahlen hätte man, wenn man gewollt hätte, die S3 auch über die Stadtbahn legen können ... aber ... naja ...


Den Schönefelder Ast MUSS die S-Bahn ja irgendwann anerkennen - irgendwann kommt BBI.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harhar ... die S3 hat mehr Fahrgäste, als die S7
> oder die S5 auf der Stadtbahn.
Das wohl kaum.
Die Querschnittsbelastung auf der Stadtbahn ist wesentlich größer, als die der S3 auf jedem ihrer Abschnitte.
Und das Herausgreifen einzelner Linien auf dem Bündelungsabschnitt auf der Stadtbahn ist nicht wirklich sinnvoll, da sich das sofort auf dalle dort fahrenden Linien auswirkt. Und da ist nun einmal einiges mehr los, als auf der S3.

> ein weiterer Beweis für die stiefmütterliche
> Behandlung ist die Tatsache, dass die S3 am
> Ostbhf. endet! Bei den hohen Fahrgastzahlen hätte
> man, wenn man gewollt hätte, die S3 auch über die
> Stadtbahn legen können ... aber ... naja ...
Die S3 wird mindestens so lange "stiefmütterlich" behandelt werden, bis das Ostkreuz umgebaut ist. Und die wirklichen Schwierigkeiten kommen noch - nämlich dann, wenn die S3 für mehrere Jahre am Ostkreuz enden wird und man zum Umsteigen über einige Treppen steigen darf...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Die S3 wird mindestens so lange "stiefmütterlich" behandelt werden, bis das Ostkreuz umgebaut ist. Und die wirklichen Schwierigkeiten kommen noch - nämlich dann, wenn die S3 für mehrere Jahre am Ostkreuz enden wird und man zum Umsteigen über einige Treppen steigen darf...
Na dann: Und Tschüss!
Laut Tagesspiegel vom 30.6. wurde am Mittag des 28.6. "an der Böschung zwischen Greifswalder Str. und Schönhauser Allee" (?) bei Bauarbeiten eine 110 kV Leitung beschädigt und dadurch der zeitweilige Stromausfall verursacht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen