Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Videoüberwachung endlich auch in der S-Bahn!
geschrieben von Stahldora 
Wie ich gestern in der Berliner Zeitung las, soll die Videoüberwachung in der S-Bahn nun als neues Projekt noch einmal gestartet werden. 2001 gab es schon erste Versuche, nun will man sich dem neu annehmen, um dem Wandalismus und vor allem den größeren Straftaten wie Körperverletzung oder s.exuelle Belästigung etwas mehr Herr zu werden.

Auch hier wurde beschrieben, dass die Aufklärung der Straftaten im Nachhinein so besser gewährleistet ist.

Dazu kam das Argument von jmd., der möchte ja, dass die Straftat gar nicht erst passiert. Richtig. Aber wenn ein Straftäter gefasst wird, weil er über Videokameras erkannt wurde, blüht ihm ganz schön was und es wurde ein Gewalttäter geschnappt. Die Gefahr, dass er rückfällig wird, ist zwar gegeben, doch geringer, als wenn er gar nicht geschnappt wird weil nicht überwacht wurde.

Meiner Meinung nach gehören Aufsichten UND Kameras zu einem gut laufenden ÖPNV-Betrieb mit dazu. Denn die Aufsicht allein, es wurde ja schon erwähnt hier, kann und wird auch nicht immer eingreifen und auch als Zeuge dient sie nur teilweise. Auch die Aufsicht kann sich unsicher sein oder erpresst werden, Kameras nicht, sie sind IMMER Zeuge.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
vielleicht sollte man sich noch vor dem "Redesign" ernsthaft Gedanken über die aktuelle Sitzplatzanordnung machen. Denn was bzw. wo ist der größte Schandfleck in der 481? Genau das ehemalige 1. Klasse Abteil. Die Wände mussten nun bereits etliche Male mit Farbe/Lack übergepinselt werden was nach und nach einfach nur noch Unschön aussieht. Nun haben wir ja immer wieder über unsere Fahrradfahrer gemeckert. Ich finde die aktuelle Version mit dem Fahrradabteil im Bereich des TFs (also in der Nähe eines jeden Fahrerstandens) nicht so prickelnd. Was wäre also wenn man die "1. Klasse" zukünftig mit seitlichen Klappsitzen und Mittelstanden versieht (so bleiben größtenteils die Wände verschont und man hat auch von den anderen Sitzen einen guten Überblick und Sprayer und Scratcher können sich nicht mehr hinter den noch teilweise hohen Sitzen verstecken) und auf der anderen Seite wird das bisherige Fahrradabteil mit vis-a-vis Sitzplätzen analog der andere Sitzplätze umgebaut. Vorteil dadurch ist auch das die Leute die z. Bsp. noch schnell in die erste Tür huschen nicht mehr an Fahrrädern und ähnlichem vorbei da hier grundsätzlich ein Durchgangsverkehr herscht. Im ehemaligen 1. Klasse Abteil ist aber dahinter Schluss. Hier würde der Durchgangsverkehr gar nicht erst stattfinden.
In diesem Zusammenhang wurde in einigen Zeitungen (z.B. Tagesspiegel) auch erwähnt, dass bestimmten Fahrgästen dann Hausverbot erteilt wird. Ein absolut überhauopt gar nicht durchzusetzendes Unterfangen. Was nicht mal bei Dorfverkehrsmitteln funktionieren würde, würde schon gar nicht in einer Großstadt funktionieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
nee halt nur wenn sie erwischt werden das sie dann richtig Ärger bekommen. Aber die Chance ist wohl 1:1.000.000
Richtig ärger? Ich habe gelesenn, dass sie dann aufgefordert werden die Bahn zu verlassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wenn sie ohne Fahrschein erwischt werden, und sich herausstellt, dass sie Hausverbot haben, bekommen sie eine Klage wegen Hausfriedensbruch. Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass sie keine Jahreskarten erwerben können.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2008 15:08 von Lehrter Bahnhof.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> vielleicht sollte man sich noch vor dem "Redesign"
> ernsthaft Gedanken über die aktuelle
> Sitzplatzanordnung machen. Denn was bzw. wo ist
> der größte Schandfleck in der 481? Genau das
> ehemalige 1. Klasse Abteil. Die Wände mussten nun
> bereits etliche Male mit Farbe/Lack übergepinselt
> werden was nach und nach einfach nur noch Unschön
> aussieht. Nun haben wir ja immer wieder über
> unsere Fahrradfahrer gemeckert. Ich finde die
> aktuelle Version mit dem Fahrradabteil im Bereich
> des TFs (also in der Nähe eines jeden
> Fahrerstandens) nicht so prickelnd. Was wäre also
> wenn man die "1. Klasse" zukünftig mit seitlichen
> Klappsitzen und Mittelstanden versieht (so bleiben
> größtenteils die Wände verschont und man hat auch
> von den anderen Sitzen einen guten Überblick und
> Sprayer und Scratcher können sich nicht mehr
> hinter den noch teilweise hohen Sitzen verstecken)
> und auf der anderen Seite wird das bisherige
> Fahrradabteil mit vis-a-vis Sitzplätzen analog der
> andere Sitzplätze umgebaut. Vorteil dadurch ist
> auch das die Leute die z. Bsp. noch schnell in die
> erste Tür huschen nicht mehr an Fahrrädern und
> ähnlichem vorbei da hier grundsätzlich ein
> Durchgangsverkehr herscht. Im ehemaligen 1. Klasse
> Abteil ist aber dahinter Schluss. Hier würde der
> Durchgangsverkehr gar nicht erst stattfinden.

Hast du nicht gehört, DASS man sich bereits Gedanken macht? Kennst du die 482 031? Dort siehst du, wie alle ehem. 1. Klassen bald aussehen werden.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
wenn Du richtig lesen könntest. Habe ich eine etwas andere Lösung als die derzeitige Probelösung. Aber Du siehst ja auch Züge von vorn und hinten unterschiedliche Richtung stehen.
Hast du nicht gehört, DASS man sich bereits Gedanken macht? Kennst du die 482 031? Dort siehst du, wie alle ehem. 1. Klassen bald aussehen werden.

--------------
Wie wurde sie denn umgebaut?
Zweiter Beitrag: [sbahn.foren-city.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn Du richtig lesen könntest. Habe ich eine
> etwas andere Lösung als die derzeitige
> Probelösung. Aber Du siehst ja auch Züge von vorn
> und hinten unterschiedliche Richtung stehen.


Nuja, wenigstens spreche ich richtig Deutsch.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
ich hatte eine andere Aufteilung der ehemaligen 1. Klasse angeregt.
Wenn man schon am umbauen ist könnte man ja bei einen eventuellen Redesign automatische Türen einbauen, die im Winter atomatisch zugehen, um Energiekosten zu sparen. Eine Nachrüstung einer Klimaanlage wäre für den Fahrgast wohl sehr angenehm, die dann auch möglich wäre.
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man schon am umbauen ist könnte man ja bei
> einen eventuellen Redesign automatische Türen
> einbauen, die im Winter atomatisch zugehen, um
> Energiekosten zu sparen. Eine Nachrüstung einer
> Klimaanlage wäre für den Fahrgast wohl sehr
> angenehm, die dann auch möglich wäre.

Eine Klimaanlage ist uneffektiv, wenn ständig an den Stationen die Türen geöffnet werden. Das ist, als wenn man seinen Kühlschrank ständig aufstehen läßt. Noch uneffektiver wird es, wenn einer meint, daß er alle Fenster aufreißen muß. Sowas lohnt sich nur auf langen Strecken, also für Fernzüge oder Reisebusse.
[quotee]
Eine Klimaanlage ist uneffektiv, wenn ständig an den Stationen die Türen geöffnet werden. Das ist, als wenn man seinen Kühlschrank ständig aufstehen läßt. Noch uneffektiver wird es, wenn einer meint, daß er alle Fenster aufreißen muß. Sowas lohnt sich nur auf langen Strecken, also für Fernzüge oder Reisebusse.
[/quote]

Für eine Klimaanlage dürfte es in den Waggons natürlich keine zu öffnenden Fenster mehr geben, logisch.
Uneffektiv wegen geöffneter Türen im Bahnhofsbereich würde ich nicht sagen. Ansonsten müßte man dies in den Bussen ebenso in Frage stellen. Dort bleibt der Effekt der Kühlung trotz häufiger Öffnungen der Türen größtenteils konstant erhalten.
Die S-Bahn Züge in München haben auch eine Klimaanlage und wenn man Sensoren an den Türen installiert gehen die sofort zu, wenn sich kein Fahrgast im Türbereich befindet. Daher kann die Temperatur relativ konstant gehalten werden. Für die nächste S-Bahn Generation wird so etwas auch geplant.
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ikarus280 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn man schon am umbauen ist könnte man ja bei
> > einen eventuellen Redesign automatische Türen
> > einbauen, die im Winter atomatisch zugehen, um
> > Energiekosten zu sparen. Eine Nachrüstung einer
> > Klimaanlage wäre für den Fahrgast wohl sehr
> > angenehm, die dann auch möglich wäre.
>
> Eine Klimaanlage ist uneffektiv, wenn ständig an
> den Stationen die Türen geöffnet werden. Das ist,
> als wenn man seinen Kühlschrank ständig aufstehen
> läßt. Noch uneffektiver wird es, wenn einer meint,
> daß er alle Fenster aufreißen muß. Sowas lohnt
> sich nur auf langen Strecken, also für Fernzüge
> oder Reisebusse.

Na dann müsste man die Heizung ja auch abschaffen.

Zitat

ich hatte eine andere Aufteilung der ehemaligen 1. Klasse angeregt.


Dann sag das der S-Bahn, diese hat eine Umfrage gemacht!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Na dann müsste man die Heizung ja auch
> abschaffen.
>
Nicht das Kind mit der Wanne ausschütten. Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, daß ich gegen Klimaanlagen bin, aber technische Bedenken halte ich immer für angebracht, und es wurden auch konstruktive Vorschläge von anderen bezüglich dieser Problematik eingebracht.

Niemand verlangt, daß die Heizung abgeschafft wird.

Man kann doch jederzeit Bedenken einbringen, die ein Anlaß für technologische Verbesserungen sind. Vielleicht sollte erstmal ein Prototyp gebaut werden, in dem Klimaanlagen in Nahverkehrszügen getestet werden. Dann wissen wir mehr.
Zitat

Man kann doch jederzeit Bedenken einbringen, die ein Anlaß für technologische Verbesserungen sind.
Da muß ich Stahldora recht geben. Bedenken sind genausowenig nötig/unnötig wie bei der Heizung.

Zitat

Vielleicht sollte erstmal ein Prototyp gebaut werden, in dem Klimaanlagen in Nahverkehrszügen getestet werden. Dann wissen wir mehr.
Warum soll denn bitte ein Prototyp bzgl. der Klimaanlage gebaut werden ?

Diese Technik gibt es doch schon lange in Fahrzeugen. Warum sollte dies in Berlin jetzt etwas besonderes sein was erst getestet werden muß ?
Grenko schrieb:

>
> Diese Technik gibt es doch schon lange in
> Fahrzeugen. Warum sollte dies in Berlin jetzt
> etwas besonderes sein was erst getestet werden muß
> ?

Gegenfrage: Warum hat man auf diese Erfahrungen nicht schon längst zurückgegriffen?
Warum hat man diese nicht schön längst in die Tat umgesetzt, wenn doch Bedenken bezüglich Klimaanlagen oder Heizungen unangebracht sind und man bereits über umfangreiches Wissen verfügt? Das muß doch einen Grund haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen