Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brand im U-Bahnhof Turmstraße
geschrieben von 182 004 
Hallo,

ich habe gerade Nachrichten gehört und da wurde gesagt, dass es am besagtem Bahnhof zur Zeit brennt. Genaueres sei noch nicht bekannt, sobald ich (oder jemand anderes) mehr weiß, werde ich es hier schreiben (die anderen hoffentlich auch, Danke dafür).

EDIT: zur Zeit steht auch noch nichts im rbb-Videotext

Gruß
182 004 Porsche



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2008 14:57 von 182 004.
"182 004" am 27.5.2008 um 14.53 Uhr:

> Ich habe gerade Nachrichten gehört und da wurde
> gesagt, dass es am besagtem Bahnhof zur Zeit brennt.

Hm, welcher Sender hat das gesendet? Viele Newsticker,
Online-Ausgaben von Berliner Zeitungen und verschiedene
Nachrichtensender (z. Bsp. Inforadio) berichten nicht
darüber.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, welcher Sender hat das gesendet? Viele Newsticker,
> Online-Ausgaben von Berliner Zeitungen und verschiedene
> Nachrichtensender (z. Bsp. Inforadio) berichten nicht darüber.

Weil es nichts zu berichten gibt. Eine empfindliche Nase hatte an einem Zug angeblich Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr angerufen. Der Zug wurde Turmstraße gestoppt und geleert. Feuerwehr laut Plan XYZ mit Großaufgebot, Straßensperrung usw.
Da nichts war, ist der Zug zum Leopoldplatz ausgesetzt, wo er allseitig untersucht werden kann. Keine Schlagzeile für Zeitungen mit großen Buchstaben.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2008 15:51 von der weiße bim.
Bitte lasst doch endlich mal dieses ,,brennt", nur weil irgendetwas im Entferntesten an Feuer erinnert.

Höchste Alarmstufe herrscht nur bei der Feuerwehr, für alle anderen ist es maximal ein Verdacht auf ein Feuer, mehr nicht.

Also macht doch bitte nicht jedes Mal Panik. Das letzte Mal schmorten ein paar Kabel und es war ebenfalls gleich die rede von Brand. Seit dem 11. Sep. ist jeder Luftballonknall gleich ein terroristischer Anschlag, na bravo, da haben die Extremisten ja ihr Ziel erreicht!

Also geht bitte vorsichtig mit dem Wort Feuer um, wir hatten so schlimme Brände, Anhalter Bahnhof, Deutsche Oper u.a., da kann für uns hier nicht die Rede von einem wirklichen Brand sein. Nur die Feuerwehr muss es äußerst ernst nehmen, aber die sind darauf auch geschult und verfallen nicht gleich in sinnlose Panik.

D

PS: Wahrschenlich roch irgendeine Dumpfbacke den eiligen Gebrauch der Bremsen, zumindest von der HK weiß ich, dass es dann leicht angekokelt riecht.

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Okay, Entwarnung. Der gleiche Sender (104.6 RTL) hat nun in den Nachrichten gesagt, dass sich nur eine Bremse festgefahren hat, sich also nicht mehr lösen lies. Und der Zug soll trotzdem weitergefahren sein, sodass es durch die Reibung zur Rauchentwicklung kam.

Passiert sowas öfter (wenn auch nicht immer mit solchen Folgen)?
Was für ein Zug war denn betroffen (vielleicht auch Wagennummern)? RTL sat nämlich keine Zugtypen (auch alis letztes Jahr die HK ausgeliefert wurden, wurde nur von Zügen speziell für die Linien U1-U4 gesprochen).

@ Stahldora: das mit dem Bremsgeruch der HK ist mir auch schon aufgefallen. Beim ersten Mal, als ich das gerochen habe, fühlte ich mich an die 477 der S-Bahn erinnert.
Ich vermute mal, daß es an der Mischung der Bremsbeläge liegt...gemäß der heute üblichen Hysterie müßte man, wenn noch Altbauzüge fahren würden, 2 komplette Löschzüge permanent in Nikolassee parken *gröhl*.

Viele Grüße

Olli
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was für ein Zug war denn betroffen (vielleicht
> auch Wagennummern)? RTL sat nämlich keine Zugtypen
> (auch alis letztes Jahr die HK ausgeliefert
> wurden, wurde nur von Zügen speziell für die
> Linien U1-U4 gesprochen).

So schützen sie sich immerhin vor den E-Mails der Fans, die denen ihre dabei gemachten Fehler auf's Butterbrot schmieren...
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was für ein Zug war denn betroffen (vielleicht
> > auch Wagennummern)? RTL sat nämlich keine
> Zugtypen
> > (auch alis letztes Jahr die HK ausgeliefert
> > wurden, wurde nur von Zügen speziell für die
> > Linien U1-U4 gesprochen).
>
> So schützen sie sich immerhin vor den E-Mails der
> Fans, die denen ihre dabei gemachten Fehler auf's
> Butterbrot schmieren...


Naja, iss ja schon 'n Fehler. Die HK wird nie auf der U4 fahren.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Recht haben sie aber, es ist theoretisch mögich. Und außerdem sollen ab und zu auch vereinzelt 4-Wagen-Züge auf der U4 unterwegs sein. Bilder habe ich im Netz von solchen Zügen schon gesehen (Seite weiß ich leider nicht mehr).
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Recht haben sie aber, es ist theoretisch mögich.
> Und außerdem sollen ab und zu auch vereinzelt
> 4-Wagen-Züge auf der U4 unterwegs sein. Bilder
> habe ich im Netz von solchen Zügen schon gesehen
> (Seite weiß ich leider nicht mehr).

Theoretisch möglich, praktisch i.d.R. Unfug. Zum Tag des Denkmals fahren (meist?) 4-Wagen-Züge. Vermutlich entstanden in diesem Zusammenhang auch die genannten Aufnahmen.

Im übrigen sei auf die offizielle BVG-Seite verwiesen: "Bis Jahresende werden alle 20 neuen U-Bahnzüge auf den Kleinprofilstrecken der BVG (U1 bis U4) im Einsatz sein." (Pressemitteilung der BVG, 2007), Quelle: [www.bvg.de]:

;-)

Gruß,
stichbahn
Zitat
BVG
barrierefreier ÖPNV:
niveaugleicher Einstieg vom Bahnsteig in den Wagen
Mehrzweckbereich mit Klappsitzen, auch für Rollstuhlfahrer nutzbar
mit dem Blindenverband abgestimmtes Haltestangenkonzept und zusätzliche Türtaster an Haltestangen
behindertenfreundliche Höhe der Türtaster

Halte ich für Unsinn, dafür eignen sich die an den Haltestangen doch viel besser. Rollstuhlfahrer müssten sich sehr weit nach vorn beugen um die Türschalter zu erreichen. Daraus schließe ich: die Schalter so weit unten anzubringen war unsinnig.

Zitat

Theoretisch möglich, praktisch i.d.R. Unfug. Zum Tag des Denkmals fahren (meist?) 4-Wagen-Züge. Vermutlich entstanden in diesem Zusammenhang auch die genannten Aufnahmen.

Aber warum auf der U4?

Jedes Jahr?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
>> barrierefreier ÖPNV: ...
>
> Halte ich für Unsinn, ...

Na ja, das Konzept wurde in enger Abstimmung mit vielen Behindertenverbänden erstellt, wobei durch verschiedenartige Behinderungen auch völlig gegensätzliche Wünsche bestehen. Schon das unter einen Hut zu bringen erfordert von allen Beteiligten einiges an ernsthaftem Kompromisswillen, es darf auch nicht allzu hohe Mehrkosten verursachen.

>> Theoretisch möglich, praktisch i.d.R. Unfug. Zum Tag des Denkmals fahren (meist?) 4-Wagen-Züge.
>> Vermutlich entstanden in diesem Zusammenhang auch die genannten Aufnahmen.
>
> Aber warum auf der U4?
>
> Jedes Jahr?

Der Einsatz von 4-Wagenzügen auf der U4 erfolgte nur ein einziges Mal, als von der BVG-Bauabteilung eine Besichtigung der Kehranlage Genthiner Straße und der westlichen Ausfahrt vom unteren Bahnsteig bis zum ehemaligen Endbahnhof der Schöneberger Bahn veranstaltet wurde. Um unnötige Überführungsfahrten der sonst in der Kehre stehenden beiden DTw der U4 zu vermeiden, wurden sie einfach an die beiden Plankurse angehängt.

Der Betrieb auf der U4 mit 4er Einheiten und der gleichzeitige Kehrbetrieb der U3 über die Genthiner Straße ist fahrstrommäßig kaum beherrschbar, da das Bahnstrom-Unterwerk der Schöneberger Bahn im letzten Krieg leider total zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde und der vom Senat als Ersatz im Bahnhof Innsbrucker Platz unten mit errichtete Rohbau nicht ausgerüstet werden kann.

so long

Mario
./.
30.05.2008 12:37
./.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:43 von André Loop.
am 4. und 5. Oktober 1989 fuhren 6-Wagen Züge auf der U4. Das habe ich nur an diesen beiden Tagen erlebt. Ansonsten (auch zu SELTRAC-Zeiten) immer nur Züge mit 2 Wagen. Mitte der 80er habe ich auch mal einen 4-Wagen-SELTRAC Zug, allerdings ohne Fahrgäste gesehen.

Bäderbahn
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und ich dachte, es fuhren Anfang der 90er eine
> zeitlang
> Giselas auf der U4. Dann irre ich mich wohl.


Hallo André,

da irrst Du nicht, davon habe ich damals sogar einige Aufnahmen gemacht. Vielleicht suche ich mal eine heraus und zeige sie hier in den nächsten Tagen. :-)
Wenn ich mich recht entsinne, waren es sogar 8-Wagen-Züge, die dort damals zum Einsatz gelangten.


Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2008 14:29 von Oberdeck.
./.
30.05.2008 14:40
./.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 12:41 von André Loop.
@Mario: Da hast du aber noch verschwiegen, dass an dem Tag auch der U10-Bahnhof am Insbrucker Platz zur Besichtigung stand, sodass der Einsatz von 4-Wagenzügen auf der U4 an dem Tag durch die hohen Besucherströme durchaus gerechtfertigt war. Zusätzlich pendelte auch noch der Cabrio-Zug.
Das Sahnehäubchen wäre der Einsatz von 1x 4 Wagen G und 1x 4 Wagen HK gewesen.

Mehrleistung wurde an dem Tag auch erbracht, da die U3 (oder wars damals sogar noch die U1?) leer bis Gleisdreieck gefahren und dort gekehrt wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mich recht entsinne, waren es sogar
> 8-Wagen-Züge, die dort damals zum Einsatz
> gelangten.

Ich denke da irrst Du dich. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Bahnsteige der U1-U3 für 8-Wagen-Züge ausgelegt sind, die der U4 hingegen nur für 6 Wagen. Oder es war nicht im Plandienst, diese Fahrt.

Die Bilder von den U4-Giselas würde ich aber sehr gerne mal sehen.


Gruß
182 004 Porsche
"Jay" am 30.5.2008 um 21.17 Uhr:

> Da hast du aber noch verschwiegen, dass an dem Tag auch
> der U10-Bahnhof am Insbrucker Platz zur Besichtigung
> stand, sodass der Einsatz von 4-Wagenzügen auf der U4
> an dem Tag durch die hohen Besucherströme durchaus
> gerechtfertigt war. Zusätzlich pendelte auch noch der
> Cabrio-Zug.

Komisch, dass keiner ein Datum nennt. Ist der Tag des
offenen Denkmals am 12.9.2004 gemeint?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 12:09 von krickstadt.
"der weiße bim" am 30.5.2008 um 12.29 Uhr:

> Der Betrieb auf der U4 mit 4er Einheiten und der gleichzeitige
> Kehrbetrieb der U3 über die Genthiner Straße ist fahrstrommäßig
> kaum beherrschbar, da das Bahnstrom-Unterwerk der Schöneberger
> Bahn im letzten Krieg leider total zerstört und nicht wieder
> aufgebaut wurde ...

Wo befand sich dieses Bahnstrom-Unterwerk der Schöneberger U-Bahn?

> ... und der vom Senat als Ersatz im Bahnhof Innsbrucker Platz unten
> mit errichtete Rohbau nicht ausgerüstet werden kann.

So weit ich die Erklärung eines Mitglieds des Berliner Unterwelten e. V.
verstanden habe, sollte das Unterwerk in Ipu ausgerüstet werden, wenn der
Streckentunnel von Süden bis zum Innsbrucker Platz reicht. Dann wären die
Geräte durch eine Materialöffnung in der Decke des Gleistrogs Richtung
Norden in die vorhandenen Räume des Unterwerks gelangt. Andere Zugänge,
durch die die schweren Geräte gelangen könnten, gibt es (wohl) nicht.

Wäre es möglich, durch die Decke des Raumes eine Öffnung zur Ecke von
Haupt- und Martin-Luther-Straße zu schaffen, wenn man das Unterwerk eines
Tages doch für die U4 brauchen würde?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2009 12:13 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen