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Übergang zum Metrobus
geschrieben von Jan 
Karten-Harten schrieb:
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> Zitat:Du hast vollkommen Recht! Es handelt sich um
> eine reine Werbekampagne der BVG für das
> seinerzeit neu eingeführte Produkt. Ebendso der
> weit verbreitete Übersichtsplan "24-Stunden-Netz",
> dass alle Metrobusse darstellt, S-Bahnen aber nur
> grau und unauffällig, obwohl deren Betriebspause
> selbst unter der Woche nur relativ kurz sind.
> Hi Möckernbrücke,
> die Übersichtspläne werden nicht von der BVG
> gefertigt und raus gegeben, sondern vom VBB als
> aufsichtsführendes Organ.

Wie dem aus sei: Der "24-Stunden-Netz"-Plan wird m.E. nur im Bereich der BVG geklebt.

Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'
BimKutscher schrieb:
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> Wieso soll es technisch nicht möglich sein, an
> jeder Station alle Umsteigeverbindungen anzusagen?
>
>
> Wien kann es doch auch!
>
> Und sogar tageszeitabhängig. So die Ansage am
> Stephansplatz: "Stephansplatz, Cty, Umsteigen zur
> Linie 2A und zur Linie 1A, sowie zur Linie 3A." Da
> der Autobus 3A am frühesten nicht mehr verkehrt,
> wird die Linie bei der Stationsansage in der
> U-Bahn weggelassen, am Sonntag wird gar keine
> Linie angesagt, weil kein Bus fährt. Technisch
> alles möglich.
>
> Naja, der Herr Ing. K a i d a der Wiener Linien ist
> wohl die schrulligste Ansage, die wir in
> deutschsprachigen Ländern haben, aber zumindest
> wird in der österreichischen Hauptstadt in jeder
> Bim, jedem Autobus und jeder U-Bahn jede
> Haltestelle mit allen Umsteigeverbingungen
> angesagt.
>

Eben.
Man höre sich nur die Ansage von Herrn K aid a in der linie 2 am Schottentor an: Nächster Halt: Schottentor - übergang zur U2 und den Linien 1A, 37, 38, 40, 41, 42, 43, sowie zur Linie 44. und das alles im langsamsten und gedehntesten Deutsch, das man je zu Ohren Bekommt (ohne herrn K ai d a beleidigen zu wollen). Bis der mit der ansage fertig ist ist man schon fast an der nächsten Haltestelle...
Und da soll man die Paar Berliner Metrolinien, die ja sowieso 24 Stunden fahren nicht ansagen?


Wiens Ansagen sidn die besten. Alleine da wo viele Busse zum Umsteigen sich anbieten und dieses loooaaaaanggezogene AAAA hinter Buslinien. In Spandau wäre es so:
Uuuhmteiiiiigen zu den Linien 30 AAAAAA, 31 AAAA, 32 AAAA, 33IIIIKS, 34 AAAAA, 35, AAAAA, 36 AAAAA, 36 Bääääää, 37 EEHHHM, 37 Bäääää, 45 EEEEHHHMm. Klasse. Oder der U-Bahnhof Taabstummengaaaasseeee! Wahnsinn. Allein deswegen zieht es mich immer wieder nach Wien. Deren S-Bahn nun auch in rot-weiß fährt!
HalloMäuserich schrieb:
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> Ein Wiener würde unter Stadtbahn etwas anderes
> verstehen als ein Berliner.

Aber keine modernisierte Straßenbahn wie andere Touristen.

> Wer sich aber in Berlin aufhält, auch wenn er ein
> Wiener ist, der weiß, was unter Stadtbahn gemeint
> ist, nämlich das Werk von Ernst Dircksen.

Das wäre zu hoffen, ich glaube aber nicht, dass das unter allen Touristen so ist.

Viele Grüße

Ulrich C.

BimKutscher schrieb:
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>
> ___am Rande:
>
> *) Liebes Bahninfo:
>
> Ing. Franz K a i d a ist der Name des,
> inzwischen pensionierten, Sicherheitschefs der
> Wiener Stadtwekre Verkehrsbetriebe WStW-VB, heute
> Wiener Linien Ges.m.b.H. und die Ansagestimme in
> Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen in Wien. Es hat
> mit islamischen Terrororganisationen nichts zu
> tun, darum ist das unkenntlichmachen dieses
> Begriffs wieder mal maximalst lächerlich.
>
> | Wiener Linien - die Stadt gehört ihnen!
>

Der Wortzensor ist strohdumm und erlaubt z. B. Franz KAlDA (mit kleinem L geschrieben)
Karten-Harten schrieb:
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> die Übersichtspläne werden nicht von der BVG
> gefertigt und raus gegeben, sondern vom VBB als
> aufsichtsführendes Organ.


Im aktuellen veröffentlichten Streik-"Notnetz" [www.bvg.de] wurden lediglich die verkehrenden BVG-Buslinien und die S-Bahnen vermerkt, nicht jedoch die nach Berlin hinein verkehrenden Umlandlinien, was einen erheblichen Mangel darstellt, weil dieser Übersichtsplan auch in der Presse veröffentlich wurde. Nach dem Plan mussten Fahrgäste davon ausgehen, dass diese Linien ebenfalls nicht verkehren.

Wie kann es angehen, dass ein solcher Plan vom VBB als aufsichtsführendes Organ unvollständig herausgegeben bzw. autorisiert wurde?

Schließlich sind nicht nur die BVG und S-Bahn Vollmitglieder des VBB, sondern auch Havelbus, der Verkehrsbetrieb Teltow-Fläming, die Verkehrsgesellschaft Spreewald, der Verkehrsbetrieb Potsdam, Oberhavel Verkehrsgesellschaft, die Barnimer Busgesellschaft und SRS-Tram! Alle diese Gesellschaften betreiben (unbestreikte) Linien auch in Berlin:

Tram 88 S Friedrichshagen <> Schöneiche, Waldstr. <> Alt-Rüdersdorf
Bus 620 S Wannsee Bhf <> Berlin, Isoldestr. <> Kleinmachnow / Teltow
Bus 623 U O.-Helene-Heim <> Berlin, Ludwigsf. Str./Sachtlebenstr. <> Teltow/Stahnsdorf
Bus 629 U Krumme Lanke <> Berlin, Lloyd-G.-Wells-Str. <> Teltow
Bus 638 S+U Rath. Spandau <> Heer-/Wilhelmstr. <> Ritterfelddamm <> S Potsdam Hbf (Achtung: kein Halt an der Haltestelle Am Omnibushof in Spandau)
Bus 639 S+U Rath. Spandau <> Heer-/Wilhelmstr. <> Karolinenhöhe <> S Potsdam Hbf (Achtung: kein Halt an der Haltestelle Am Omnibushof in Spandau)
Bus 671 S+U Rath. Spandau <> Klinkeplatz <> Johannesstift <> Nauen
Bus 697 Berlin-Kladow, Neukladower Allee <> Alt-Kladow > Neu Fahrland / Golm
Bus 710 S Buckower Chaussee <> Ludwigsfelde
Bus 711 S Buckower Chaussee > Großbeeren > S Buckower Chaussee
Bus 733 Alt-Schmöckwitz <> Schmöckwitzwerder <> S Königs Wusterhausen Bhf
Bus 735 Buckow, Stuthirtenweg <> Großziethen <> Flughafen Schönefeld
Bus 736 U Johannisthaler Chausee <> Buckower Damm/Ringslebenstr. <> U Rudow
Bus 809 S Hermsdorf <> Berlin, Veltheimstr. <> Hennigsdorf, Friedrich-Wolf-Str.
Bus 893 Berlin, Feldtmannstr. <> S Hohenschönhausen Bhf <> S Buch <> Bernau
Bus 941 U Hönow <> S Birkenstein <> Dahlwitz-Hoppegarten
Bus 943 Hönow-Nord <> U Hönow <> S Hoppegarten

Falls der Notplan doch von der BVG erstellt (und vom VBB nicht autorisiert) wurde: Warum denkt die BVG nicht an den gesamten ÖPNV, sondern kocht immer nur das eigene Süppchen?


Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2008 16:16 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karten-Harten schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > die Übersichtspläne werden nicht von der BVG
> > gefertigt und raus gegeben, sondern vom VBB als
> > aufsichtsführendes Organ.
>
>
> Im aktuellen veröffentlichten Streik-"Notnetz"
> [www.bvg.de]
> ld/file/id/5085/filename/Notnetz.PDF wurden
> lediglich die verkehrenden BVG-Buslinien und die
> S-Bahnen vermerkt, nicht jedoch die nach Berlin
> hinein verkehrenden Umlandlinien, was einen
> erheblichen Mangel darstellt, weil dieser
> Übersichtsplan auch in der Presse veröffentlich
> wurde. Nach dem Plan mussten Fahrgäste davon
> ausgehen, dass diese Linien ebenfalls nicht
> verkehren.
>
> Wie kann es angehen, dass ein solcher Plan vom VBB
> als aufsichtsführendes Organ unvollständig
> herausgegeben bzw. autorisiert wurde?
>
> Schließlich sind nicht nur die BVG und S-Bahn
> Vollmitglieder des VBB, sondern auch Havelbus, der
> Verkehrsbetrieb Teltow-Fläming, die
> Verkehrsgesellschaft Spreewald, der
> Verkehrsbetrieb Potsdam, Oberhavel
> Verkehrsgesellschaft, die Barnimer Busgesellschaft
> und SRS-Tram! Alle diese Gesellschaften betreiben
> (unbestreikte) Linien auch in Berlin:
>
> Tram 88 S Friedrichshagen <> Schöneiche, Waldstr.
> <> Alt-Rüdersdorf
> Bus 620 S Wannsee Bhf <> Berlin, Isoldestr. <>
> Kleinmachnow / Teltow
> Bus 623 U O.-Helene-Heim <> Berlin, Ludwigsf.
> Str./Sachtlebenstr. <> Teltow/Stahnsdorf
> Bus 629 U Krumme Lanke <> Berlin,
> Lloyd-G.-Wells-Str. <> Teltow
> Bus 638 S+U Rath. Spandau <> Heer-/Wilhelmstr. <>
> Ritterfelddamm <> S Potsdam Hbf (Achtung: kein
> Halt an der Haltestelle Am Omnibushof in Spandau)
> Bus 639 S+U Rath. Spandau <> Heer-/Wilhelmstr. <>
> Karolinenhöhe <> S Potsdam Hbf (Achtung: kein Halt
> an der Haltestelle Am Omnibushof in Spandau)
> Bus 671 S+U Rath. Spandau <> Klinkeplatz <>
> Johannesstift <> Nauen
> Bus 697 Berlin-Kladow, Neukladower Allee <>
> Alt-Kladow > Neu Fahrland / Golm
> Bus 710 S Buckower Chaussee <> Ludwigsfelde
> Bus 711 S Buckower Chaussee > Großbeeren > S
> Buckower Chaussee
> Bus 733 Alt-Schmöckwitz <> Schmöckwitzwerder <> S
> Königs Wusterhausen Bhf
> Bus 735 Buckow, Stuthirtenweg <> Großziethen <>
> Flughafen Schönefeld
> Bus 736 U Johannisthaler Chausee <> Buckower
> Damm/Ringslebenstr. <> U Rudow
> Bus 809 S Hermsdorf <> Berlin, Veltheimstr. <>
> Hennigsdorf, Friedrich-Wolf-Str.
> Bus 893 Berlin, Feldtmannstr. <> S
> Hohenschönhausen Bhf <> S Buch <> Bernau
> Bus 941 U Hönow <> S Birkenstein <>
> Dahlwitz-Hoppegarten
> Bus 943 Hönow-Nord <> U Hönow <> S Hoppegarten
>
> Falls der Notplan doch von der BVG erstellt (und
> vom VBB nicht autorisiert) wurde: Warum denkt die
> BVG nicht an den gesamten ÖPNV, sondern kocht
> immer nur das eigene Süppchen?
>
>
> Viele Grüsse von
> Stefan
> 'Möckernbrücke'

Auf diese Linien wird aber anstandlos auf den Streik-Sonderseiten hingewiesen!!!
Hallo Julian,
eben, nur im Kleingedruckten, aber nicht da wo's hingehört, in der
Notnetzübersicht (PDF-Stadtplan) des VBB.

Gruß von
Stefan
'Möckernbrücke'
Anonymer Benutzer
...
11.03.2008 05:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 19:40 von 54E.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verkehrsbetrieb Potsdam, (...) betreiben
> (unbestreikte) Linien auch in Berlin

Der ViP lässt aber seine Wagen auf den in Kooperation mit der BVG betriebenen Linien (118 und N16) leider an der Stadtgrenze Kehrt machen. Der 316 fährt daher logischerweise auch nicht. Wie siehts mit dem 697er aus?

Grüße, Andreas
Anonymer Benutzer
...
11.03.2008 09:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 19:39 von 54E.
Der Betrieb des 136ers sieht ähnlich aus, er wurde zerstückelt, die OVG fährt bis Aalemannufer, die BVG aber nur bis Werderstr., dazwischen kann (bzw. muß) man laufen, soviel zu Gemeinschaftsbetrieb

Dennis
Anonymer Benutzer
...
11.03.2008 15:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 19:39 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Es gibt Linienpläne, die werden von der BVG
> produziert und in Abstimmung mit dem VBB
> "vermarktet" und verbreitet.


Hallo "54E",
man hat eher den Eindruck ohne Abstimmung.
Anonymer Benutzer
...
12.03.2008 05:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 19:38 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurze Zwischenfrage:
>
> Was hat das mit dem Thema "Übergang zum Metrobus
> zu tun?"

Hallo "54E",
1:0 für Dich!
Danke für den Hinweis. :-)

Mein Beitrag bezüglich des unvollständigen und verbesserungswürdigen Notbus-Netz-Übersicht Berlin hätte natürlich viel besser in diesen Thread gepaßt:
"Nachahmenswert: Streikinformation (Ersatzverkehr) via Guerilla-Taktik".

Meine Info-Kritik war offenbar berechtigt und bin froh, dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin...

Ich finde es bewunderswert, dass immer mehr Fahrgäste nicht die Augen gegenüber mangelhafter Infos der BVG bzw. VBB, die ja den Berliner ÖPNV vertreten, verschließen und Info-Verbesserungen notfalls selbst vornehmen!
Was bleibt uns Fahrgästen auch anderes übrig, wenn nichts zum besseren passiert, grade in Krisen-Situationen, wo man eigentlich auf verlässliche Informationen angewiesen ist!
54E, mach' doch einfach mit, und gib' deine ständige Abwehrhaltung gegenüber ÖPNV-Verbesserungsvorschlägen auf!


>Wenn man natürlich hinter allem eine Verschwörung wittert...<

54E, siehe oben,
finde ich gut, dass Du mir indirekt zustimmst!

>Schau mal in die S-Bahn-Wagen - wessen Pläne da hängen...<

54E, ja, die Gesamtspinne des VBB.
Fändest Du es etwa besser, wenn dort nur eine S-Bahn-Spinne hinge, ohne U-Bahn, damit alles fein säuberlich getrennt ist?
*Kopfschüttel*

Viele Grüsse von
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2008 20:50 von Möckernbrücke.
Berliner Netzspinnen
13.03.2008 21:45
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> >Schau mal in die S-Bahn-Wagen - wessen Pläne da hängen...<
>
> 54E, ja, die Gesamtspinne des VBB. Fändest Du es etwa besser, wenn dort nur eine
> S-Bahn-Spinne hinge, ohne U-Bahn, damit alles fein säuberlich getrennt ist?

Ich glaube, 54E meint, dass die Netzspinnen, die die S-Bahn verwendet, auch von der BVG erstellt sind, zu erkennen am ©-Vermerk rechts oben.
Die Netzspinne des VBB sieht etwas anders aus.

Von dieser Seite: [www.vbbonline.de] aus sind übrigens alle 3 Versionen zu erreichen, wobei der Link zur BVG auf die falsche Version zeigt (nur Innenstadt statt gesamter ABC-Bereich)
S-Bahn: [www.s-bahn-berlin.de]
BVG: [www.bvg.de]
VBB: [www.vbbonline.de]
Hallo Jumbo,
danke für den interessanten Hinweis! :-)

Es war allerdings "Karten-Harten", der etwas anderes behauptet hatte.

Bei nicht wenigen Behauptungen hier im Forum stellt sich eben früher oder später heraus, dass das Gegendteil zutreffend ist (gut dokumentiert durch Abspeicherung).

Schönen Abend noch!

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'
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