Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Btf. für die M48
geschrieben von IsarSteve 
Btf. für die M48
30.04.2007 10:24
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber selbst die M48 wäre zumindest auf eine
> Wagenhalle oder bewachte Abstellanlage am
> südlichen Ende angewiesen, sonst sind die Ein- und
> Aussetzfahrten einfach zu lang.

Diese Gedanke hatte ich letzte Woche auch und habe mich auf dem Weg gemacht umzusehen wie es am ehem. Btf. Schöneberg aussieht.

Ehrlich gesagt, ich finde der Btf. sieht, nach über 40 Jahren Dornröschenschlaf (von aussen) immer noch "betriebsfähig" aus.





IsarSteve
Auch von oben schaut dieses am 1.10.1964 als Straßenbahnbetriebshof Schöneberg
geschlossene Gebäude noch recht gut aus, hier ein Link zu Google Maps (und hier
ein Link zu einem Stadtplan).

Das ist aber auch kein Wunder, da das Gebäude vom Fuhrpark Berlin genutzt wird.

Gruß, Thomas
--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, <mailto:usenet@krickstadt.de>



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2007 11:18 von krickstadt.
Re: Btf. für die M48
30.04.2007 11:18
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------


> Diese Gedanke hatte ich letzte Woche auch und habe
> mich auf dem Weg gemacht umzusehen wie es am ehem.
> Btf. Schöneberg aussieht.

Der Btf. Schöneberg hat den Vorteil, dass die M48 Strassenbahn nicht "auf ein Mal" nach Steglitz verlängert werden muss. Eine Teilstrecke bis Kleistpark oder Innsbrucker Platz wäre auch möglich.

Leider ist der ehem. Btf. Lichterfelde der "Konkurrenz" übergegangen. Ich glaube kaum, dass hier irgendwann wieder Strassenbahnen "übernachten" werden.



IsarSteve
Nein, da werden jetzt bayrische Blechkutschen verkauft.
Re: Btf. für die M48
05.05.2007 23:20
Sehr schöne Bilder, aber ich glaube einer Reaktivierung steht die Tatsache entgegen, dass die Toreinfahrten wohl nicht für die neuen 2,40m breiten Straßenbahnzüge geeignet wären. Aber dann macht man halt aus zwei Einfahrten eine und es passt wieder, als vorläufige Abstellanlage sollte der Hof sicherlich zu nutzen sein.

Gruß, Tatra83
Re: Btf. für die M48
05.05.2007 23:37
Bei der M48 wären von den Fahrgästen her eigentlich lediglich die Etappen Potsdamer Platz und Rathaus Steglitz sinnvoll. Wenns dann weiter nach Lichterfelde geht kann man ja dort auf der grünen Wiese einen schicken neuen Betriebshof hochziehen, der dann auch die M11 und die M76 usw. übernehmen kann. Ansonsten ist der Betriebshof in Schöneberg so klein, dass ihn die BVG heutzutage vermutlich auch dichtmachen würde. Daher glaube ich nicht, dass man ihn auch nur als Twh reaktiviert. Ist die Halle in Schöneberg eigentlich lang genug für zwei der langen neuen oder wenigstens für zwei der kurzen neuen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo

Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der M48 wären von den Fahrgästen her
> eigentlich lediglich die Etappen Potsdamer Platz
> und Rathaus Steglitz sinnvoll.

Das sehe ich auch so. Dazwischen befindet sich einfach kein Verkehrsknoten, der einen gebrochenen Verkehr akzeptabel erscheinen ließe.

> Wenns dann weiter
> nach Lichterfelde geht kann man ja dort auf der
> grünen Wiese einen schicken neuen Betriebshof
> hochziehen, der dann auch die M11 und die M76 usw.
> übernehmen kann.

Wo denn genau?

> Ansonsten ist der Betriebshof in
> Schöneberg so klein, dass ihn die BVG heutzutage
> vermutlich auch dichtmachen würde. Daher glaube
> ich nicht, dass man ihn auch nur als Twh
> reaktiviert.

Das kann gut sein. Man würde heutzutage wohl auch keinen Betriebshof mehr herstellen wollen, der nicht im Einrichtungsverkehr zu durchfahren wäre. dafür wäre der Platz aber kaum vorhanden.
Außerdem braucht man am Ende einer einzigen Linie nicht gleich eine Wagenhalle. In Spandau, wo gleich viele Linien erstrebenswert sind, wäre das etwas anderes, aber in Schöneberg wäre wohl außer der M48 kaum eine andere Linie zu erwarten. In Steglitz oder Lichterfelde könnte das auch wieder anders sein. Da wären mehrere Linien durchaus sinnvoll. Wenn man will, wird sich da sicher auch irgendwo ein geeigneter Platz finden lassen.

> Ist die Halle in Schöneberg
> eigentlich lang genug für zwei der langen neuen
> oder wenigstens für zwei der kurzen neuen?

Nach Google-Maps müsste sie gut 100 m lang sein.

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Btf. für die M48
06.05.2007 11:39
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wo denn genau?
>
Da für Lichterfelde noch keine ernsthaften Straßenbahnplanungen vorliegen, ist es müßig hier über Betreibshöfe nachzudenken. Am besten wäre eine Stelle, an der die Straßenbahn dann bis zur Siedlungsgrenze fährt, dann könnte der Betriebshof in Brandenburg errrichtet werden. Vielleicht an der B101 (ungünstig wegen Stau), an in der Nähe der Endstelle Waldsassener Straße oder auf der ehemaligen US-Trainingsstadt Rose Range. Platz gibt es dort relativ viel. War in Lichterfelde an der Hildburghauser Straße nicht auch mal ein U-Bahn Betriebshof geplant?



Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Btf. für die M48
06.05.2007 11:57
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> War in Lichterfelde an
> der Hildburghauser Straße nicht auch mal ein
> U-Bahn Betriebshof geplant?

Der geplante U9 Betriebshof lag auf dem Gelände zwischen Waldsassener Str. im Süden und Lichterfelder Ring im Norden, zwischen der Wohnsiedlung und der Stadtgrenze.
Im Buch "Straßenbahn für ganz Berlin" ist geplant gewesen dort einen Straßenbahnbetriebshof zu errichten, allerdings steht heute auf dem Gelände an der Waldsassener Str. eine ziemlich große Oberschule, ob das Gelände nördlich der Schule noch ausreichen würde kann ich nicht genau beurteilen, aber in meinem Stadtplan sieht es so aus als ob dort noch genug Platz wäre.

Bis dann
die Fritztram


Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der M48 wären von den Fahrgästen her
> eigentlich lediglich die Etappen Potsdamer Platz
> und Rathaus Steglitz sinnvoll. Wenns dann weiter
> nach Lichterfelde geht kann man ja dort auf der
> grünen Wiese einen schicken neuen Betriebshof
> hochziehen, der dann auch die M11 und die M76 usw.
> übernehmen kann.

In Lichterfelde selbst gibt es kaum Platz dafür, allenfalls - wie bereits angeregt - am Stadtrand, d. h. dann aber das man eine lange Straßenbahnlinie kreiert, in dem man ab Rathaus Steglitz M48 mit M82 oder - was einfacher wäre - M85 durchbindet. Den S-Bahnhof Lichterfelde-Süd würde man wohl mit einer Straßenbahn allerdings nicht mehr erreichen können, es sei denn evtl. über die Osdorferstr., was aber auch immer noch schwierig genug wäre.

Was M76 und besonders M11 angeht, so sind diese zumindest in der jetzigen Streckenführung als Straßenbahnen kaum zu realisieren, hier sollte es m.E. anders als M48 und M85 auch längerfristig beim Busverkehr bleiben.




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen