Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M1 nach Rosenthal wird vorerst weiter fahren
geschrieben von Christian Linow 
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Und zwar ohne das S-Bahn-Gleis zu befahren, d.h.
> > noch nördlich des S-Bahnsteigs. Das ist ja auch
> > gerade das Problem, weshalb man die NE27 nicht so
> > ohne weiteres nach Gesundbrunnen bzw. Lichtenberg
> > verlängern kann,
>
> Warum sollte das, unter Umgehung von Bahnhof Karow nicht möglich sein?

Na, genau das ist doch das Problem. Dass dann diese Region von der NE27 abgekoppelt wäre. Das war auch schon Thema hier im Forum.
Hier noch ein Beweis, daß die Strecke der NEB nicht so einfach gekappt werden kann:

[www.forumromanum.de]
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch ein Beweis, daß die Strecke der NEB
> nicht so einfach gekappt werden kann:
>
>
Das dürfte mittlerweile klar sein. Ich glaube auch nicht, daß kappen eine gute Lösung ist. Zu überlegen wären eine Überführung oder Unterführung. Entweder man legt das NEB-Gleis auf einen Damm in Höhe des MV, oder es gelingt, für die Straßenbahn eine Unterführung zu bauen. Das einfachste währe natürlich eine Niveaugleiche Kreuzung mit der entsprechenden Sicherungstechnik. Das müßte doch zu machen sein, wenn sich nicht einige Vorschriften geändert haben. Ich frage mich nach wie vor, wie die Tegler Straßenbahn damals die Industriebahn zum Tegler Hafen gekreuzt hat. Geht das heute nicht mehr?



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das einfachste währe natürlich eine Niveaugleiche Kreuzung mit der entsprechenden Sicherungstechnik.
> Das müßte doch zu machen sein, wenn sich nicht einige Vorschriften geändert haben. Ich frage mich
> nach wie vor, wie die Tegler Straßenbahn damals die Industriebahn zum Tegler Hafen gekreuzt hat.
> Geht das heute nicht mehr?

Nach BO Strab nicht. Die letzte Ausnahme in Berlin wurde 1975 am Krankenhausgelände Herzberge genehmigt und gebaut, was leider wiederholt zu Bahnbetriebsunfällen führte. Aktuell gibt es keine höhengleiche Eisenbahnkreuzung mehr, da die Industriebahn und die meisten Anschlussgleise stillgelegt sind.

so long

Mario
@Mario: Warum nicht? Der oben zitierte Absatz 4 ist doch recht eindeutig.

"(4) Kreuzen Straßenbahnstrecken Eisenbahnstrecken des nichtöffentlichen Verkehrs höhengleich, entscheiden die für die kreuzenden Bahnen zuständigen technischen Aufsichtsbehörden über Art und Umfang der Sicherung."

Insofern ist es nicht die BO Strab, sondern die TAB, die das einschränken dürfte. Aber die Senatsverwaltung sieht ja da durchaus Spielraum - insofern...

Solange da kein planmäßiger PV stattfindet, hat die BO Strab nichts dagegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das einfachste währe natürlich eine
> Niveaugleiche Kreuzung mit der entsprechenden
> Sicherungstechnik.
> > Das müßte doch zu machen sein, wenn sich
> nicht einige Vorschriften geändert haben. Ich
> frage mich
> > nach wie vor, wie die Tegler Straßenbahn
> damals die Industriebahn zum Tegler Hafen gekreuzt
> hat.
> > Geht das heute nicht mehr?
>
> Nach BO Strab nicht. Die letzte Ausnahme in Berlin
> wurde 1975 am Krankenhausgelände Herzberge
> genehmigt und gebaut, was leider wiederholt zu
> Bahnbetriebsunfällen führte. Aktuell gibt es keine
> höhengleiche Eisenbahnkreuzung mehr, da die
> Industriebahn und die meisten Anschlussgleise
> stillgelegt sind.
>
> so long
>
> Mario


Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit, und sie Währe ein einfacher Bahndamm bis Wilhelmsruh (für den Fall, daß ein Linienverkehr geplant sein sollte). In Höhe des Industrieegebietes geht ein Zweiggleis auf Nullniveau zurück und wird auf das Betriebsgelände geführt. Ein Vorbild dafür sieht man in Hennigsdorf in Höhe des Geländes der Bombardier.

[maps.google.de]


[maps.google.de]
Diese Ansicht sagt vielleicht nicht viel aus, aber man kann sich ungefähr vorstellen, wie es später mal aussehen könnte.



[maps.google.de]
Hätte man nicht die Industrieebahn Tegel abgebaut, könnte man sich den Umweg über Basdorf sparen und direkt auf die Kremmener überführen.
Aber genug fantasiert.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2007 13:43 von Mäuserich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen