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Nun endgültig: gedrucktes Kursbuch wird abgeschafft!
geschrieben von Harald Tschirner 
Den DB-Verkaufsstellen wurde folgendes mitgeteilt:

Änderungen bei den Reiseauskunftsmedien zum Fahrplan 2008/09:

1. Limitierte Sonderedition Kursbuch Gesamtausgabe
Das Kursbuch Gesamtausgabe wird letztmalig in gedruckter Form als limitierte Sonderedition herausgegeben. Sie enthält wie bislang die regionalen Kursbuchtabellen, das Orts- und Zugverzeichnis sowie die Übersichtskarte für den Personenverkehr. Die Herausgabe erfolgt in 4 Bänden mit hochwertigem Einband, Silber-schnitt und praktischem Lesezeichen in einem Schuber. Es erfolgt kein Verkauf über die Reisezentren.
Kunden, die die Sonderedition zum Preis von 99,00 ¤ erwerben möchten, können diese unter Angabe Ihrer Anschrift bis einschließlich 31.08.2008 unter folgender Adresse bestellen:
DB Kommunikationstechnik GmbH
Logistikcenter - Kundenmanagement
Kriegsstraße 136
76133 Karlsruhe
Fax: 0721-9383794
E-Mail: kursbuch@bahn.de


2. Kursbuch Regionalverbindungen
Die Kursbücher Regionalausgaben entfallen (Ausnahme: KB-Regionalverbindungen(G) Baden-Württemberg). Anstelle von Band C wird eine Streckenfaltfahrplanbox der Region Berlin / Branden-burg / Mecklenburg-Vorpommern. herausgegeben, die von den Kunden ebenfalls nur im Direktverkauf über Karlsruhe bezogen werden kann. Preis: 5,00 ¤ zzgl. Versandkosten.

3. CD ROM „DB Reise-Service“
Die CD ROM „DB Reiseservice“ wird künftig als Jahresausgabe aufgelegt. Neu integriert wird das elektronische Kursbuch (siehe auch www.bahn.de/kursbuch). Im Internet werden monatliche Updates für die CD-ROM (aktuelle Fahrplandaten und Kursbuchtabellen) zum Herunterladen bereitgestellt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wohl dem der einen Internetfähigen PC sein eigen nennen darf.
Und die anderen gucken in die Röhre.

Ich fürchte mit den Telefonbüchern wird es bald genau so sein.

mfg: Fahrgastbetreuer
Ein konsequenter Schritt. Das Kursbuch ist in den letzten Jahren immer mehr zum Nischenprodukt geworden und dürfte schon lange deutlich mehr Kosten verursacht haben, als es wieder einbringen konnte. Der Verzicht auf die Druckfassung wird sicherlich kaum jemanden vom Bahnfahren abbringen, da inzwischen der Großteil der Haushalte über einen Internetanschluss verfügt und von denjenigen, die das nicht tun, wohl auch kaum jemand im Kursbuch recherchieren wird, bevor er eine Bahnreise antritt.

Ich denke, in einigen Jahren wird das Telefonbuch in der Tat dasselbe Schicksal erleiden. Wobei es hier noch etliche mittelständische Werbekunden gibt, die es nicht zuletzt aus Tradition noch am Leben erhalten. Vorteil für die Telefonbuchverlage ist, dass diejenigen, die im Telefonbuch werben, in der Regel keine Medienplanung betreiben oder hinterfragen, ob diese Werbeform noch zeitgemäß ist und wirklich Kunden anlockt. Die Gelben Seiten werden ja schon heute mit umfangreichen Gutscheinheften gefüllt, damit man sie überhaupt noch mitnimmt und auch die Aktion mit dem Münchener Rathaus auf dem Berliner Telefonbuch dürfte die Nachfrage ein wenig erhöht haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2008 09:46 von Lopi2000.
Das Kursbuch ist für die Bahnfans sicher interessanter als der Online-Fahrplanauskunft (*denk*), da sie durch die Fahrplantabellen heraus ableiten können, wann, wo, welche Züge fahren und halten.

Schade ist das trotzdem... :-(
Lopi2000 schrieb:
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> Ein konsequenter Schritt. Das Kursbuch ist in den
> letzten Jahren immer mehr zum Nischenprodukt
> geworden

Warum wohl? Weil die DB es über die Jahre immer unattraktiver gemacht hat. Erstmal die künstliche Aufblähung durch fehlende Platzsparsamkeit und am Ende dann auch das Abdrucken gleicher Tabellen in verschiedenen Bänden. Am Ende hatte man dann einen Riesenkasten, anstatt eines handlichen Buches.
Und dann die immer höher werdende Schutzgebühr. 15 DM waren ja grade noch erträglich, aber dann stiegen die Preise sprunghaft an und verdoppelten sich.
Kein Wunder, dass niemand mehr dieses überteuerte Monstrum gekauft hat. Genau dies hat die DB doch gewollt und sie hat es geschafft!

> und dürfte schon lange deutlich mehr
> Kosten verursacht haben, als es wieder einbringen
> konnte.

Also müsste man die kostenlosen Streckenfahrpläne doch auch abschaffen, denn die bringen gar keine Einnahmen! Das Kursbuch dient in erste Linie dazu potentielle Fahrgäste über das Zugangebot zu informieren, ähnlich wie ein Versandhauskatalog. Es geht mitnichten darum, den Druck und Vetrieb des Kataloges/Kursbuches durch Verkausferlöse zu finanzieren. Genau das hat die DB aber nach der Bahnreform plötzlich versucht und somit ist das Kursbuch den Bach runtergegangen. Eine Schutzgebühr hat nur die Aufgabe, sicherzustellen, dass wirklich nur Interessierte das Werk beziehen und die Leute es nicht zum Kaminanheizen benutzen.
Wenn das Kursbuch 5 ¤ gekostet hätte und es wesentlich dünner gewesen wäre, hätten es auch viel mehr Leute gekauft. In der Schweiz z.B. findet man das Kursbuch ähnlich wie das Telefonbuch in fast jedem Haushalt.
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