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U2/U3: Beschilderung wird getauscht
geschrieben von Ingo Lange 
Hallo,

der Linientausch U2/U3 wird nun auch für jedermann langsam sichtbar (und nicht nur für Experten, die die Konturen unter weißen Überklebern ertasten...). So hängt in Hammer Kirche am I-Mast noch die gelbe U3, während über dem Eingang schon eine rote U2 steht:



Das dürfte dann bei der U-Bahn auch das Ende der Linienverlaufsschilder am I-Mast sein, denn seit geraumer Zeit wird nur noch das Liniensymbol draufgedruckt. Oder gibt es noch irgendwo auf der U1 Schilder mit dem "neuen" Linienverlauf nach Norderstedt Mitte? Ich meine diese Art von Schildern:



Und so verschwindet wieder einmal ein bisschen Fahrgastinformation zugunsten von "Flexibilität". Dabei wäre die Angabe des Linienverlaufs gerade nach dem Linientausch von U2 und U3 noch auf Jahre sinnvoll.
Ingo Lange schrieb:

> der Linientausch U2/U3 wird nun auch für jedermann
> langsam sichtbar (und nicht nur für Experten, die
> die Konturen unter weißen Überklebern
> ertasten...). So hängt in Hammer Kirche am I-Mast
> noch die gelbe U3, während über dem Eingang schon
> eine rote U2 steht:

Nachdem nun auch bei den "normalen" DT3 die Beschilderung getauscht wird, hier Zielbandverzeichnisse zu sehen sind, die Statinoen umgerüstet werden, ist es allmähloch ja offensichtlich, wie die Züge ab 29. Juni 2009 geschildert werden.

Hier ein Bild vom 8. Mai 2009. So werden künftig echte Ringzüge in Kellighusenstraße einfahren. Hier auf Fotografenwunsch mit voller Montur, altem Zug unter altem Sandstein. Ganz wie viele Jahre dort üblich. Und ab 29. Juni 2009 wieder Vergangenheit. DT2-Dienstplangruppen gibt es ab Sommerfahrplan nicht mehr.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2009 01:26 von Jan Borchers.


Jan Borchers schrieb:
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> DT2-Dienstplangruppen gibt es ab
> Sommerfahrplan nicht mehr.

Schade. Ich wollte nach meiner Rückkehr nach Hamburg zumindest einmal wieder in einem DT2 Rundfahrten durch den Ring machen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ist denn schon bekannt wie die DT2-Einsätze ab Sommerfahrplan aussehen?

Gruss

Roennie
Hallo roennie,

roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist denn schon bekannt wie die DT2-Einsätze
> ab Sommerfahrplan aussehen?

ab dem Sommerfahrplan 2009, welcher am
29. Juni 2009 beginnt und im Bereich U-Bahn
in der Hauptsache den endgültigen Linientausch
der U2 und U3 beinhaltet,
wird es auf dem "Ring"
keine planmäßigen DT2-Einsätze mehr geben. Der
zur Zeit betriebene Aufwand ist betriebliche enorm,
da nicht mehr alle Zugfahrer für den DT2 ausge-
bildet sind.

Ob die Bewegungsfahrten MO-FR morgens auf der
U1 Farmsen-Stephansplatz-Farmsen wieder
kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Kay Ganz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2009 12:32 von Kay Ganz.
Schade auch. Ich muss die DT2-Fahrten wohl in letzten Zügen genießen.
Wird mal Zeit, dass ich auf Foto- und Videotour gehe. ;)

Viele Grüße
Dominik Herz
Jan Borchers schrieb:
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> Hier ein Bild vom 8. Mai 2009. So werden künftig
> echte Ringzüge in Kellighusenstraße einfahren.

Wird dann jedesmal beim Halt am Hbf Süd die Beschilderung geändert? Und wenn ja, geht das automatisch oder werden die Zugführer das vergessen können?

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hier ein Bild vom 8. Mai 2009. So werden
> künftig
> > echte Ringzüge in Kellighusenstraße einfahren.
>
> Wird dann jedesmal beim Halt am Hbf Süd die
> Beschilderung geändert?

Nein, die fahren ja auf dem Ring, immer von Hauptbahnhof-Süd nach Barmbek. Dann wieder nach Hbf Süd, dann wieder Barmbek. Der Innenring hat das Schild "Schlump - Barmbek".


> Und wenn ja, geht das
> automatisch oder werden die Zugführer das
> vergessen können?

In den DT2 und DT3-LZB wird das Ziel und die Linie noch vom Zugführer selbst reingekurbelt.



Wie sieht es eigentlich mit den DT3E-Zielbändern aus? Das würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2009 12:54 von Dominik Herz.
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, die fahren ja auf dem Ring, immer von
> Hauptbahnhof-Süd nach Barmbek. Dann wieder nach
> Hbf Süd, dann wieder Barmbek.

Nur, dass die Züge, wenn an sie Hbf Süd vorbei sind, zuerst in Barmbek vorbeikommen. Ich hätte doch lieber eine Antwort von unserem Spezialisten statt irgendwelcher Vermutungen, denn vermuten kann ich auch selbst.

______

metrobits.org
> Ich hätte
> doch lieber eine Antwort von unserem Spezialisten
> statt irgendwelcher Vermutungen, denn vermuten
> kann ich auch selbst.

Ich bin auch noch minderjährig, und den 29.6. haben wir erst in einem Monat. ;)
Mal abwarten, was dann kommt. Allerdings gibt es dann keine DT2-Kurse mehr auf dem Außenring.

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:

> Nein, die fahren ja auf dem Ring, immer von
> Hauptbahnhof-Süd nach Barmbek. Dann wieder nach
> Hbf Süd, dann wieder Barmbek. Der Innenring hat
> das Schild "Schlump - Barmbek".

Die Schilderung wird sehr wohl geändert, in den Hst Sierichstraße und Mönckebergstraße für den Außenring, in Mundsburg und Sternschanze für den Innenring (echte Ringzüge natürlich auch zusätzlich auf die "Starthaltestelle" Barmbek zulaufend).

Von daher dringend merken: Persönliche Vermutungen sind als solche zu kennzeichnen. ;-)

Es wird zudem eine automatische Erinnerung an alle DT2 und DT3 gesendet, die DT4 regeln das ohne "fremdes" Zutun.

Zur Frage nach den DT3-Rollbändern: Erstaunlich dass noch keiner seltsame Zuzielanzeigen an den DT3 gemeldet hat, die werden dieser Tage ebenfalls getauscht, damit man sich am Wochenende 28./29.6. auf die nötigen Softwareanpassungen konzentrieren kann.

Da die mod-DT3 keine getrennte Linienbandanzeige haben, muss man sich hier bis Ende Juni mit einem Kompromiss helfen: Auf Barmbek bzw. Mümmelmannsberg im Streckengleis 1 zulaufende Züge der U2 und U3 zeigen bis Ende Juni bei neuem Rollband ein Leerfeld mit Linie, bei gestörter Zielanzeige auf dem Bahnsteig wird manuell das Ziel ausgerufen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2009 13:36 von Jan Borchers.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dominik Herz schrieb:
>
> > Nein, die fahren ja auf dem Ring, immer von
> > Hauptbahnhof-Süd nach Barmbek. Dann wieder nach
> > Hbf Süd, dann wieder Barmbek. Der Innenring hat
> > das Schild "Schlump - Barmbek".
>
> Die Schilderung wird sehr wohl geändert, in den
> Hst Sierichstraße und Mönckebergstraße für den
> Außenring, in Mundsburg und Sternschanze für den
> Innenring.
>
> Von daher dringend merken: Persönliche Vermutungen
> sind als solche zu kennzeichnen. ;-)


Okay, das wusste ich noch nicht. Ich bin noch neu in diesem Forum. Aber danke für den Tipp. ;)

> Es wird zudem eine automatische Erinnerung an alle
> DT2 und DT3 gesendet, die DT4 regeln das ohne
> "fremdes" Zutun.
>
> Zur Frage nach den DT3-Rollbändern: Erstaunlich
> dass noch keiner seltsame Zuzielanzeigen an den
> DT3 gemeldet hat, die werden dieser Tage ebenfalls
> getauscht, damit man sich am Wochenende 28./29.6.
> auf die nötigen Softwareanpassungen konzentrieren
> kann.

Mir sind noch keine außergewöhnlichen Zielanzeigen aufgefallen. Ich werde in nächster Zeit verstärkt darauf achten.

> Da die mod-DT3 keine getrennte Linienbandanzeige
> haben, muss man sich hier bis Ende Juni mit einem
> Kompromiss helfen: Auf Barmbek bzw.
> Mümmelmannsberg im Streckengleis 1 zulaufende Züge
> der U2 und U3 zeigen bis Ende Juni bei neuem
> Rollband ein Leerfeld mit Linie, bei gestörter
> Zielanzeige auf dem Bahnsteig wird manuell das
> Ziel ausgerufen.

Wie oben gesagt, ich werde mal darauf achten, falls ich die Züge mal von vorne sehe. ;) Ich kenne ja noch die Variante mit den U2/U3 Blechschildern an den DT3E. Von denen fahren allerdings auch nicht mehr so viele herum.

Viele Grüße
Dominik Herz
Kay Ganz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob die Bewegungsfahrten MO-FR morgens auf der
> U1 Farmsen-Stephansplatz-Farmsen wieder
> kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.
>
Soweit ich gehört habe, sollen diese Bewegungsfahrten MO-FR morgens auf der U1 Farmsen-Stephansplatz-Farmsen wieder kommen.
Die Beschilderungen bei DT3 und 4 werden über ein bestimmtes Nummernsystem gesteuert (z. B. 01 Norderstedt Mitte 02 für U1)

Wie wird das eigentlich jetzt sein?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:

> Die Beschilderungen bei DT3 und 4 werden über ein
> bestimmtes Nummernsystem gesteuert (z. B. 01
> Norderstedt Mitte 02 für U1)

???

Magst Du das ein wenig erläutern, was Du meinst?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Kann ich machen.

Auf den Monitoren der DT4-Baureihe kann man gut sehen, dass es neben der Zugnummer eine weitere 2-stellige Nummer gibt, wo man mit die Zielbeschilderung steuern kann.

Für jede Haltestelle gibt es zwei Nummern (es gibt einige Ausnahmen). Als Beispiel für U1:

01 Norderstedt Mitte 02
03 Garstedt 04
05 Ochsenzoll 06

Diese Nummern mein ich.

Ich wollte wissen, wie es dann mit den Nummern aussieht, wenn es den Linientausch gibt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:

> Auf den Monitoren der DT4-Baureihe kann man gut
> sehen, dass es neben der Zugnummer eine weitere
> 2-stellige Nummer gibt, wo man mit die
> Zielbeschilderung steuern kann.

Ja, aber das hat nichts mit getrennter Eingabe Linie/Ziel zu tun.

Es war bisher so, dass Haltestellen nach Streckengleis getrennte Codes hatten. Ungerade Codenummern Streckengleis 1, gerade Streckengleis 2. Beide Nummern konnten Start- wie Zielcode sein. Alles andere ergab sich aus Eingabe der Kombination von Start- und Zielcode.

Künftig ist das im wesentlichen auch noch so, jedoch durch die Einbindung der U4 stehen natürlich weniger Möglichkeiten zur Verfügung, da das bisherige System nur maximal 99 Möglichkeiten bietet, die vom Grundaufbau her bereits ohne U4 bis zur Ziffer 97 genutzt waren. Und u.a. für die U4 wurden durchgehend eigene Codes geschaffen, incl. aller Kehrmöglichkeiten.

So haben die absoluten Endhaltestellen von Linien künftig für Start und Ziel nur noch einen statt zwei Codes. Also Norderstedt sowohl Start als auch Ziel 01.

Aber das sind Feinheiten, deren genaue Regelung erstmal zweitrangig und zweitens betriebsintern sind.

Gruß

Jan

--
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2009 21:53 von Jan Borchers.
Hallo Jan Borchers,

danke für die Info.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...bei gestörter Zielanzeige auf dem Bahnsteig wird
> manuell das Ziel ausgerufen.

Klingt nach Zeichensprache ;-)

Ansonsten wohl kein Grund zur Trauer oder vorzeitigem DT2-Abschiedsgehabe. Allein die neuen Zielbänder gar mit der U4 samt Hafencity drauf lassen auf noch so manches Jahr mit mal mehr mal weniger Einsätzen hoffen :-)

Die Beschilderung an den Eingängen, um dann mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ist doch relativ verschmerzbar, solange nicht von einem Eingang aus nur eine Fahrtrichtung erreichbar ist wie m.W. z.B. Rathaus. Wenn ich Rauhes Haus oder Emilienstraße einsteige, fährt da eh nur das, was halt fährt, vor dem Linientausch genauso wie hinterher.
Hallo,
ich sah gestern einen DT3E geschildert mit "U2 Mümmelmannsberg" auf dem Rollband.
Scheint sich doch schon was zu tun.

Gruß Erol
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