Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zu einer Fahrt von Buchenkamp zum Flughafen
geschrieben von Karl-Theodor 
Guten Abend,

ich habe da mal so ein paar Fragen an die Spezialisten und Kenner der Szene:

Ich muß am Mittwoch morgen früh um etwa 6 Uhr am Hamburg Airport sein, da ich zu einer Arbeitsreise ins Ruhrgebiet geschickt werde.
Hierzu steht es mir frei ob ich mit dem Auto oder der Bahn zum Airport fahre. Da ich noch nicht mit der neuen Flughafen S-Bahn gefahren bin, möchte ich das gerne miteinander verbinden.
Denke da ich nur mit Laptop und einer Tasche von Arbeitsmaterialien bewaffnet bin, dürfte es auch nicht so umständlich sein das mit in die U- respektive S-Bahn zu hieven.

Da stellt sich natürlich einiges in den Sinn, zum einen ob ich über Wandsbek Gartenstadt (U3 oder noch U2? - ist die Verbindung trotz Betriebsunterbrechung der U2 zuverlässig?) und Barmbek (S1) umsteige (reichen da die 2 Min zur S-Bahn?),
zum anderen ob ich bequem in der neuen Station Wandsbeker Chaussee (S1) umsteige - wenn auch mit Fahrzeitverlängerung.

Für mich steht eher der Komfort im Vordergrund, wie das nur einmal umsteigen sowie ob ich Verbindung mit dem Laptop ins Internet bekomme.
Ist vllt. jemanden bekannt, ob auf der Tunnelstrecke U1 ab Alter Teichweg bis Wandsbeker Chaussse sowie dem S-Bahntunnel ab Ohlsdorf (ist doch einer, oder?) Umts-Gprs-Internet mit O2 bzw. Vodafone funktioniert ?
An der Oberfläche der Strecken von U1 und S1 sollte bei Handyempfang ja zumindest das Gprs mindestens funktionieren oder gibt es hierzu anders läufige Erfahrungen?

Für mögliche Antworten vielen Dank. Sollte es schon einen Themenbaum hierzu geben, so bitte ich vielmals um Entschuldigung. Etwas passendes war trotz einer längeren Forensuche für mich jedenfalls nicht zu finden.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo KT,

die Suche bei Nimmbus ergab zwei Verbindungen, welche mit 45 Minuten exakt
gleich lang sind.

5.04 Uhr U1 ab Buchenkamp
5.27 Uhr U1 an Wandsbeker Chaussee
5.33 Uhr S1 ab Wandsbeker Chaussee
5.49 Uhr S1 an Flughafen (Airport)

oder

5.04 Uhr U1 ab Buchenkamp
5.20 Uhr U1 an Wandsbek-Gartenstadt
5.20 Uhr U2 ab Wandsbek-Gartenstadt
5.25 Uhr U2 an Barmbek
5.37 Uhr S1 ab Barmbek
5.49 Uhr S1 an Flughafen (Airport)

Ich weiß ja nicht wie Du denkst, aber ich würde die Verbindung über
Wandsbeker Chaussee wählen.

Viel Spaß im Ruhrgebiet !

Gruß
Kay Ganz
2 Minuten in Barmbek (Nimmbus hat 12 vorgesehen) sollten - erst recht so früh morgens - reichen. Fährt die S1 so früh eigentlich schon im 10er-Takt? Ich würde aber eh auch die Variante über Wandsb. Ch. wählen.

Viele Grüße
Alexander
Die UMTS-Verhältnisse zwischen Alter Teichweg und Wandsbeker Chaussee sind mir zwar unbekannt, aber wenn ich selbst auf der teilweise ziemlich tiefen U2-Strecke zwischen Berliner Tor und Lutterothstraße einwandfreien Vodafone-UMTS-Empfang habe, so daß ich sogar live die Fußball-Bundesliga verfolgen kann, dann sollte das auf Deiner Strecke ebenfalls klappen.

Ich lege zwar nicht die Hand dafür ins Feuer, aber was ich so mitbekommen habe, sind alle Netze - inklusive UMTS-Ausstattung - ziemlich gut in der U-Bahn ausgebaut.
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Hallo Kay,

danke für deine schnelle AW,
insbesondere der Auflistung der Verbindungen als Text im Vergleich.
(Leider ist ja eine derartige Ausgabe/Funktion meines Wissens in der Onlineauskunft geofox.de nicht verfügbar?)

Nimmbus war mir noch nicht bekannt, zumindest anwendungstechnisch. Aber gehört habe ich mal entfernt davon. Was sind denn die konkreten Merkmale dieses Programms im Vergleich zu z.b. geofox?
Wenn man mal vom Vergleich als Punkt Onlinesuchplattform zu einer Clientbasierten Installation absieht, wenn ich das so richtig noch in Erinnerung hatte?

Nach deinen Ausführungen werde ich wohl über Wandsbeker Chaussse umsteigen, da ich damit länger im Warmen sitze und kürzer am Bahnsteig warten müsste und das trotz gleicher Reisezeit.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
NVB
Via Barmbek!
21.02.2009 23:10
Der UTMS-Empfang bricht mit der Einfahrt in den Tunnel Alter Teichweg zusammen und bis Straßburger Straße ist "Tote Hose".

Ich würde über Barmbek fahren und den Umweg über Wandsbeker Chaussee spontan nur dann wählen, wenn in Wandsbek-Gartenstadt wider Erwarten kein Anschlusszug zur Abfahrt bereit steht. Für Barmbek spricht auch die wesentlich bessere Umsteige-Situation. Dazu in Buchenkamp hinten bleiben, dann kommt man in Barmbek auch hinten an und ist damit in der S-Bahn vorne, passt alles perfekt, ist locker in zwei Minuten zu schaffen.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die UMTS-Verhältnisse zwischen Alter Teichweg und
> Wandsbeker Chaussee sind mir zwar unbekannt, aber
> wenn ich selbst auf der teilweise ziemlich tiefen
> U2-Strecke zwischen Berliner Tor und
> Lutterothstraße einwandfreien
> Vodafone-UMTS-Empfang habe, so daß ich sogar live
> die Fußball-Bundesliga verfolgen kann, dann sollte
> das auf Deiner Strecke ebenfalls klappen.

Interessant, das hätte ich nicht erwartet das man schon Premiuminhalte
wie die Fussball-Bundesliga live in der U-Bahn sehen kann.
Ich beschäftige mich ja beruflich mit der Erstellung von Content und der Kompabilität der entsprechenden Hardware, aber derartige schon verfügbare Vertreibungswege kannte ich derweil nur aus Szenarien, zumindest wenn es um Spielfilmlänge ging.
Gibt es denn wirklich keine Probleme wie z.b. Unterbrechung/Ruckeln mit dem Empfang?

> Ich lege zwar nicht die Hand dafür ins Feuer, aber
> was ich so mitbekommen habe, sind alle Netze -
> inklusive UMTS-Ausstattung - ziemlich gut in der
> U-Bahn ausgebaut.
> Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gut, ich werde es dann mal auf einen Versuch ankommen lassen. Mehr als ein paar Minuten Akkulaufzeit weniger, sind ja zum Glück nicht zu verlieren.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: Via Barmbek!
21.02.2009 23:40
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der UTMS-Empfang bricht mit der Einfahrt in den
> Tunnel Alter Teichweg zusammen und bis Straßburger
> Straße ist "Tote Hose".

Danke für den Hinweis, das wäre dann eine Station und eine Unterbrechung von etwa 3 Minuten, wenn ich das so richtig interpretiere?

> Ich würde über Barmbek fahren und den Umweg über
> Wandsbeker Chaussee spontan nur dann wählen, wenn
> in Wandsbek-Gartenstadt wider Erwarten kein
> Anschlusszug zur Abfahrt bereit steht. Für Barmbek
> spricht auch die wesentlich bessere
> Umsteige-Situation. Dazu in Buchenkamp hinten
> bleiben, dann kommt man in Barmbek auch hinten an
> und ist damit in der S-Bahn vorne, passt alles
> perfekt, ist locker in zwei Minuten zu schaffen.

Auch wenn ich zwei Taschen um die Ohren habe und keinen Olympiasprint einlegen will? Und was ist wenn die U-Bahn Verspätung hätte, würde die S-Bahn warten?
Und das mit den Umsteigen hinten, wäre das nicht Wandsbeker Chaussee auch der Fall? Denn das hängt doch eigentlich nur von der Betriebssituation in Volksdorf mit von ab? Oder täusche ich mich da?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: Via Barmbek!
21.02.2009 23:59
Karl-Theodor schrieb:

> Auch wenn ich zwei Taschen um die Ohren habe und
> keinen Olympiasprint einlegen will? Und was ist
> wenn die U-Bahn Verspätung hätte, würde die S-Bahn
> warten?
> Und das mit den Umsteigen hinten, wäre das nicht
> Wandsbeker Chaussee auch der Fall? Denn das hängt
> doch eigentlich nur von der Betriebssituation in
> Volksdorf mit von ab? Oder täusche ich mich da?

Also generell würde ich mir da keinen Stress machen.

Kay hat Dir die Zeitrelationen schon gut aufgeschrieben, danach ist Wandsbeker Chaussee die beste Lösung. Bei beiden Lösungen im hinteren Bereich einsteigen, wobei man da nicht als alleinge Lösung den letzten als Maß ansehen sollte.

Ansonsten gute Reise!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn ich zwei Taschen um die Ohren habe und
> keinen Olympiasprint einlegen will?

Ja. Die Bahnsteige U- und S-Bahn befinden sich alle direkt nebeneinander auf gleicher Höhe, Du musst nur Treppe runter - Treppe rauf, allerdings vom 1. zum 3. Bahnsteig. Dauert maximal 1 Minute, erst recht so früh morgens.

> Und was ist
> wenn die U-Bahn Verspätung hätte, würde die S-Bahn
> warten?

Nein, niemals. Aber wenn Du mit der U1 pünktlich Wandsbek-Gartenstadt ankommst und die U2 bereits am Bahnsteig steht (so ist es ja in der Regel), ist die Gefahr des Anschlussverlustes auf die S1 nahezu Null. Außerdem sieht Geofox ja eh 12 Minuten und nicht 2 Minuten vor!

> Und das mit den Umsteigen hinten, wäre das nicht
> Wandsbeker Chaussee auch der Fall?

Ja, ganz genauso. Allerdings ist der Umsteigeweg ETWAS weiter, aber dauert auch nicht länger als 1 - 1 1/2 Minuten. Du musst 2x Treppe rauf, ca. 30 Meter gehen und 1x Treppe runter. Der S-Bf. liegt im offenen Enschnitt.

> Denn das hängt
> doch eigentlich nur von der Betriebssituation in
> Volksdorf mit von ab? Oder täusche ich mich da?

Da kann ich Dir jetzt grad nicht so recht folgen...

Viele Grüße
Alexander



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 00:00 von Alexander Lehmann.
Karl-Theodor schrieb:

> Gibt es denn wirklich keine Probleme wie z.b.
> Unterbrechung/Ruckeln mit dem Empfang?
>


Ich war mal eine zeitlang öfter auf Deiner Strecke unterwegs, also zumindest teilweise, nämlich nach Ahrensburg-Ost.
Und tatsächlich, auf dem überirdischen Abschnitt ab Wandsbek-Gartenstadt gab es - als ich mal wieder schaute - tatsächlich den ein oder anderen Aussetzer der Übertragung (war aber nicht schlimm, war an einem der wenigen Tage *räusper*, an denen St. Pauli mal nicht gewann :-D ). Ich weiß allerdings nicht mehr, wo die Probleme losgingen.

Auf der Linie U2 hatte ich bisher noch nie Probleme, kann aber auch nur für die Strecke zwischen Lutterothstraße und Wandsbek-Gartenstadt sprechen. Jedenfalls ist das seit mindestens Ende 2006 schon so.

Und laß mich nochmal ins Blaue reden, aber was ich bisher mitbekommen habe, interessiert es die S-Bahn nicht die Bohne, ob die U-Bahn Verspätung hat.
Zwar haben sich U- und S-Bahn mittlerweile insofern angenähert, daß sie die Ansagetexte bei Umsteigestationen nun auch mit der Linienbezeichnung des anderen Unternehmens komplettiert haben und auch schwerwiegende Betriebsunterbrechungen des anderen werden aktuell von der Streckenzentrale durchgegeben, aber ansonsten sind es zwei voneinander unabhängige Systeme.
Vor allem, da die S-Bahn ja eh schon ein nettes Sümmchen zahlen muß, eben wegen diverser Verspätungen in 2008, wird sie kein wirkliches Interesse haben, auf die U-Bahn zu warten
NVB
Re: Via Barmbek!
22.02.2009 01:47
"Denn das hängt doch eigentlich nur von der Betriebssituation in Volksdorf mit von ab? Oder täusche ich mich da?"
Ich glaube, dass um diese Zeit die Züge von Großhansdorf schon als 8-Wagen-Züge fahren, wenn nicht, muss man eventuell in Volksdorf oder Farmsen umsteigen.

Summa summarum würde ich dennoch die Barmbeker Variante nehmen, da das Umsteigen in Wandsbek-Gartenstadt sehr bequem am gleichen Bahnsteig stattfindet und in Barmbek nur die halbe Treppenanzahl und auch sonst nur ein Bruchteil des Weges gegenüber Wandsbeker Chaussee zu überwinden ist. Und wenn einem die S-Sahn aus irgendeinem Grunde vor der Nase wegfährt, so ist es (nur) die, die man an der Wandsbeker Chaussee ohnehin nicht bekommen hätte.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Für mich steht eher der Komfort im Vordergrund,
> wie das nur einmal umsteigen sowie ob ich
> Verbindung mit dem Laptop ins Internet bekomme.
> Ist vllt. jemanden bekannt, ob auf der
> Tunnelstrecke U1 ab Alter Teichweg bis Wandsbeker
> Chaussse sowie dem S-Bahntunnel ab Ohlsdorf (ist
> doch einer, oder?) Umts-Gprs-Internet mit O2 bzw.
> Vodafone funktioniert ?
> An der Oberfläche der Strecken von U1 und S1
> sollte bei Handyempfang ja zumindest das Gprs
> mindestens funktionieren oder gibt es hierzu
> anders läufige Erfahrungen?
>
>

Mensch, Jung, was'n Stress um 6 Uhr in der Früh... :-)
Hallo KT,

nachdem ein paar "Schreiber" hier ohne Blick in das Fahrplanbuch
geantwortet haben, hier noch einmal meine "Empfehlung" :

Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 5.04 Uhr U1 ab Buchenkamp
> 5.27 Uhr U1 an Wandsbeker Chaussee
> 5.33 Uhr S1 ab Wandsbeker Chaussee
> 5.49 Uhr S1 an Flughafen (Airport)
>
> oder
>
> 5.04 Uhr U1 ab Buchenkamp
> 5.20 Uhr U1 an Wandsbek-Gartenstadt
> 5.20 Uhr U2 ab Wandsbek-Gartenstadt
> 5.25 Uhr U2 an Barmbek
> 5.37 Uhr S1 ab Barmbek
> 5.49 Uhr S1 an Flughafen (Airport)

Zum nachdenken hier meine Hitliste der "Kommentare" :

> 1. Alexander Lehmann
> 2 Minuten in Barmbek (Nimmbus hat 12 vorgesehen) sollten -
> erst recht so früh morgens - reichen. Fährt die S1 so früh eigentlich
> schon im 10er-Takt?

Antwort : S1 ab Barmbek 4.17 - 5.57 Uhr alle 20 Min. :-) ...

> 2. NVB
> Summa summarum würde ich dennoch die Barmbeker Variante nehmen,
> da das Umsteigen in Wandsbek-Gartenstadt sehr bequem am gleichen
> Bahnsteig stattfindet und in Barmbek nur die halbe Treppenanzahl
> und auch sonst nur ein Bruchteil des Weges gegenüber Wandsbeker Chaussee
> zu überwinden ist.

> 3. Alexander Lehmann
> Ja, ganz genauso. Allerdings ist der Umsteigeweg ETWAS weiter,
> aber dauert auch nicht länger als 1 - 1 1/2 Minuten. Du musst
> 2x Treppe rauf, ca. 30 Meter gehen und 1x Treppe runter.
> Der S-Bf. liegt im offenen Enschnitt.

Ich glaube es würde diesem Forum generell gut tun, ohne das ich irgendwelche
Diskussionen abwürgen will, wenn man

1. nicht zu jedem Beitrag einen Kommentar abgibt,
2. sich vor dem Kommentar sachkundig macht,
3. nicht aus Prinzip antwortet und
4. sich nicht hinter irgendwelchen Nicknames versteckt :-( !

Ich habe heute morgen gestaunt, das auf die eigentlich harmlose Anfrage
von Karl-Theodor soviele "Kommentare" erfolgt waren. Er wollte doch einfach
nur einen Rat oder :-( ?

Gruß Kay Ganz

PS: Ein umsteigen ist in Volksdorf in der Regel im 20 Minutentakt nur
aus Richtung Ohlstedt erforderlich.
Karl-Theodor schrieb:

> Nimmbus war mir noch nicht bekannt, zumindest
> anwendungstechnisch. Aber gehört habe ich mal
> entfernt davon. Was sind denn die konkreten
> Merkmale dieses Programms im Vergleich zu z.b.
> geofox?

Hallo Karl-Theodor,

da hier zu dieser Frage noch keiner weiter geantwortet hat, hier von mir eine kurze Antwort. Kay dürfte das aus NimmBus abgeschrieben oder umgeschrieben haben, es besteht aber auch die Möglichkeit der Text-Übernahme.

Was NimmBus ist? Eine Fahrplanauskunft von jemandem, der sich damit auskennt. Und wo so ziemlich alles das rausgeholt wird, was eine Auskunft können könnte. Was Dir auch immer einfällt, was Du im Rahmen der Auskunft wissen willst. NimmBus hat es (I.L. braucht nicht rot werden. ;-).

Auf www.nimmbus.de kannst Du eine Demo downloaden, die umfasst als Einschränkung nur Sonntagsfahrpläne. Aber sonst geht alles. Also anschauen. Du wirst auf anhieb sicher nicht alle Möglichkeiten der Fahrplanauskunft finden können.

Hier die kopierte NimmBus-Auskunft beider Varianten:
----------------------------------------------------------------------------------

ab H                     Buchenkamp   5.04 Uhr    U1 Norderstedt Mitte F
an              Wandsbeker Chaussee   5.27 Uhr
     6 min
ab V            Wandsbeker Chaussee   5.33 Uhr    S1 Hamburg Airport F
an      Hamburg Airport (Flughafen)   5.49 Uhr
Fahrzeit: 45 min
Gültig am 16.2.2009 (Montag bis Freitag), 2009
F: Fahrradmitnahme möglich, Beförderungsbedingungen und evtl. Sperrzeiten beachten.
Einzelkarte: 2,70 EUR, Taste [ 3 ], Großbereich Hamburg
Zeitkarte: Großbereich Hamburg (GH)
Schülerkarte: Großbereich Hamburg (GH)

----------------------------------------------------------------------------------

ab H                     Buchenkamp   5.04 Uhr    U1 Norderstedt Mitte F
an             Wandsbek-Gartenstadt   5.20 Uhr

ab H           Wandsbek-Gartenstadt   5.20 Uhr    U2 Berliner Tor ü. Barmbek  1 F
an                          Barmbek   5.25 Uhr
    12 min
ab V                        Barmbek   5.37 Uhr    S1 Hamburg Airport F
an      Hamburg Airport (Flughafen)   5.49 Uhr
Fahrzeit: 45 min
Gültig am 16.2.2009 (Montag bis Freitag), 2009
1: Nur bis 28.6.
F: Fahrradmitnahme möglich, Beförderungsbedingungen und evtl. Sperrzeiten beachten.
Einzelkarte: 2,70 EUR, Taste [ 3 ], Großbereich Hamburg
Zeitkarte: Großbereich Hamburg (GH)
Schülerkarte: Großbereich Hamburg (GH)

----------------------------------------------------------------------------------

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was NimmBus ist? Eine Fahrplanauskunft von
> jemandem, der sich damit auskennt. Und wo so
> ziemlich alles das rausgeholt wird, was eine
> Auskunft können könnte. Was Dir auch immer
> einfällt, was Du im Rahmen der Auskunft wissen
> willst. NimmBus hat es (I.L. braucht nicht rot
> werden. ;-).
>
> Auf www.nimmbus.de kannst Du eine Demo downloaden,
> die umfasst als Einschränkung nur
> Sonntagsfahrpläne. Aber sonst geht alles. Also
> anschauen. Du wirst auf anhieb sicher nicht alle
> Möglichkeiten der Fahrplanauskunft finden können.

Außerdem kostet Nimmbus mit gerade mal 7 Euro nicht die Welt.

Wer die Download-Version kauft, kann sogar regelmäßige Updates erhalten, was bei der CD-Version m.W. nicht so einfach sein soll. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, obwohl ich schon seit Jahren Nutzer von Nimmbus und dem Online-Fahrplanbuch von Ingo Lange bin. Download-Nutzer bin ich erst seit 12/08.

Gruß Ingo
NVB
Was soll das denn?
22.02.2009 13:06
Zitat "Gustav34":

Ich glaube es würde diesem Forum generell gut tun, ohne das ich irgendwelche
Diskussionen abwürgen will, wenn man

1. nicht zu jedem Beitrag einen Kommentar abgibt,
2. sich vor dem Kommentar sachkundig macht,
3. nicht aus Prinzip antwortet und
4. sich nicht hinter irgendwelchen Nicknames versteckt :-( !
INW schrieb:

> Außerdem kostet Nimmbus mit gerade mal 7 Euro
> nicht die Welt.

Im Downloadabo 5 EUR.

> Wer die Download-Version kauft, kann sogar
> regelmäßige Updates erhalten, was bei der
> CD-Version m.W. nicht so einfach sein soll.

Jede Version kann problemlos durch Download der aktuellen Version einem Update unterzogen werden. Es wird bei der Installation nur geprüft, ob ein Lizenzschlüssel vorhanden ist, welcher nicht neu eingegeben werden muss.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> > [INW:] Wer die Download-Version kauft, kann sogar
> > regelmäßige Updates erhalten, was bei der
> > CD-Version m.W. nicht so einfach sein soll.
>
> Jede Version kann problemlos durch Download der
> aktuellen Version einem Update unterzogen werden.
> Es wird bei der Installation nur geprüft, ob ein
> Lizenzschlüssel vorhanden ist, welcher nicht neu
> eingegeben werden muss.

Danke für die weitere Erklärung.
So genau wußte ich das nicht, also habe ich dazu "einfach mal die Fresse gehalten"...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 13:26 von INW.
Der größte Vorteil an Nimmbus gegenüber Geofox ist, dass Nimmbus auch unterschiedliche Routen anzeigt. Wenn Geofox eine Verbindung gefunden hat, dann bekommt man nur diese Verbindung zu unterschiedlichen Zeiten angezeigt.

Beispiel: ich suche von Jork eine Verbindung nach irgendwo in Hamburg (oder umgekehrt). Es gibt prinzipiell von Jork einen Bus nach Buxtehude, einen nach Neugraben und einen nach Cranz. Wenn Geofox nun meint, die Verbindung über Cranz ist momentan die beste, dann wird nur die Verbindung über Cranz gezeigt, ein kurz davor oder danach funktionierende Verbindung über die anderen Routen wird nicht angezeigt. Man kann zwar versuchen, Geofox mehrere Routen ausgeben zu lassen. Meiner Erfahrung nach bringt das aber meist nichts, da er dann meist nur in Hamburg-Zentrum irgendwie anders umsteigen lässt, aber ich eigentlich an einer weiteren möglichen Abfahrzeit aus/nach Jork interessiert bin. Da muss man dann also als Abhilfe viel mit Vias arbeiten.

Irgendwann hatte ich Nimmbus sogar soweit gebracht, dass es mir als zweitbeste Route angeboten hat, nicht in Jork, Kreuzung einzusteigen, sondern in Jork, Post und das Stück zu Fuß zu laufen. Da hatte ich Fußweg erlaubt - aber in diesem Fall war das natürlich höchst sinnlos, da ich eh denselben Bus benutzen muss.

Nimmbus ist für solche Fälle echt eine enorme Erleichterung, weil es die Verbindungen alle anzeigt, auch auf unterschiedlichen Routen - und dabei übersichtlich ist.

Genug der Werbung :-)


Zur UMTS-Ausrüstung: die wurde ungefähr zur WM, also wird es wohl 2006 gewesen sein, eingebaut. Man sieht in den U-Bahn-Tunneln oben an der Decke diese Dinger, die aussehen, wie eine lange Plastikröhre. Die sind für den Handyempfang da (ist hier auch besprochen worden). Allerdings ist mir mal ein Gespräch bei der Ausfahrt aus dem Tunnel abgerissen. Ansonsten funktioniert das aber sehr gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 14:53 von Raubtier.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen