Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sinnlose Threads
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Ich finde es sinnlos, dass hier Threads geoeffnet werden zu Themen wie:

Der ZUG 16.30 der Linie S3 Ri. Diebsteich ab Veddel hatte heute Verspaetung.

(BEISPIEL)

Solche Dinge passieren nun mal. Es wird ja auch nicht staendig darueber berichtet, dass irgendwelche Busse hier mal zu Spaet und da mal zu frueh sind. Wenn wir naemlich damit anfangen wuerden, jeden verspaeteten Bus zu erwaehnen...na denn....
Re: Sinnlose Threads
30.12.2008 11:50
Was sinnlos ist, liegt immer sehr in der subjektiven Wahrnehmung des Wahrnehmenden...

Für einen User, der detailliert alle Verspätungen archivieren möchte, mag das sinnvoll erscheinen, alle Verspätungen zu erfahren.

Für jemanden, der sich nur für die Technik eines DT 2.4E interessiert, mag das weniger spannend sein.

Ansonsten gilt hier der Grundsatz: Lies den Thread oder Beitrag nicht, wenn er dich nicht interessiert. Davon unberührt bleibt das Recht, zu gehen, wenn dir gar nichts mehr gefällt.

Natürlich haben wir als Betreiber des Formus ein Interesse daran, dass keine offensichtlich themenfremden oder andere Inhalte zweifelhaften Charakters gepostet werden. Vielleicht wäre es ja eine Idee, einen Thread "Verspätungen im ÖPNV in Hamburg" zu eröffnen und dann können alle Verspätungsmeldungen dort hineingeschrieben werden. Dann liest du den Thread einfach nicht und gut.

Was deine Kritik, lieber FIMS-Journalist, angeht, möchte ich dich bitten, die themenverwandten Beiträge anderer nicht einfach als "sinnlos" darzustellen. Auch du beschäftigst dich sicherlich mit Themen, die von anderen Menschen als sinnlos abgetan würden, und das würde dich vermutlich kränken.

Guten Rutsch!
Forummaster Hamburg
Re: Sinnlose Threads
30.12.2008 12:21
Daß den FIMS-Fimmel nicht jeder teilt, wurde ja z.B. auch schon mehrfach durchgekaut ;-)
INW
Re: Sinnlose Threads
30.12.2008 14:16
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daß den FIMS-Fimmel nicht jeder teilt, wurde ja
> z.B. auch schon mehrfach durchgekaut ;-)

Ja, eben...
FIMS bzw. RBL sind schon gute Errungenschaften des heutigen Computerzeitalters...

Nur: Was nützt mir eine Anzeige, die bei meiner Ankunft an der Haltestelle "in 3 Minuten" anzeigt -- und dies 10 Minuten später immer noch tut, und der dazugehörende Bus trotz schnurgerader Straße noch nicht mal am Horizont zu sehen ist? Oder eine Anzeige, die mir vorgaukelt, der Bus käme erst "in 8 Minuten" (laut Fahrplan allerdings schon in zwei)? Wenn ich dann wissend der Tatsache, daß der Dönermann mir in den 8 Minuten locker 3 Döner basteln kann, im Laden stehe und draußen fährt "mein" Bus planmäßig pünktlich vor, dann bringt mir das beste RBL (egal, ob ein Unternehmen dies nun FIMS nennt oder nicht) absolut gar nichts...

Gruß Ingo
Re: Sinnlose Threads
30.12.2008 14:47
Wenn es denn so wäre, dass hier massenhaft derartige Threads eröffnet würden, fände ich die Kritik auch berechtigt. Aber immerhin handelt es sich ja nicht um einen einzelnen Zug an einem einzelnen Tag, sondern um eine planmäßige Fahrzeitverlängerung, die tatsächlich eigenartig ist.

Es ist hier ja niemand gezwungen, alle Threads von vorn bis hinten durchzulesen, insofern sollte es ausreichen, passende Überschriften zu wählen oder sein Thema in der passenden Rubrik einzuordnen.

Wenn ich mir mal so die letzten 80 Threads mit aktuellen Beiträgen anschaue, fällt mir eigentlich nur einer auf, der unnötige Threads aufmacht und zwar in dem Sinne, dass dieselbe Person zu einem Thema (Fahrplanwechsel '08) gleich drei eröffnet hat, die sich zumindest in der Überschrift nicht erkennbar unterscheiden. Zu einem anderen Thema (Haltestellenmasten) gibt es unter den aktuellen Threads immerhin zwei von wieder demselben Autoren.

Unabhängig von der Bedeutung des Themas finde ich das Eröffnen von neuen Threads zu einem Thema, zu dem man selbst bereits einen Thread eröffnet hat, als die sinnloseste Neueröffnung. Wenn, dann sollte zumindest klar aus der Überschrift hervorgehen, was das neue an dem Thread ist.
Re: Sinnlose Threads
30.12.2008 20:39
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was nützt mir eine Anzeige, die bei meiner
> Ankunft an der Haltestelle "in 3 Minuten" anzeigt
> -- und dies 10 Minuten später immer noch tut, und
> der dazugehörende Bus trotz schnurgerader Straße
> noch nicht mal am Horizont zu sehen ist?

Deswegen vertraue ich persönlich nur zwei Sachen an der Haltestelle:

1. Den Fahrplanaushang.
2. Meine Uhr.

Zumindest so kriege ich keine dumme Anzeige, dass der Bus in 3 Minuten kommt, obwohl er eigentlich verspätet ist. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Sinnlose Threads
30.12.2008 21:50
Erstaunlich, wie sich das gewählte Thema bewahrheitet.

Und da zweifelte hier jemand nur am (fehlenden) Humor...



Grüße,
Boris
Re: Sinnlose Threads
01.01.2009 17:09
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es sinnlos, dass hier Threads geoeffnet
> werden zu Themen wie:
>
> Der ZUG 16.30 der Linie S3 Ri. Diebsteich ab
> Veddel hatte heute Verspaetung.
>
> (BEISPIEL)

Finde ich auch. Wenn das Forum besser strukturiert wäre, könnten solche Beiträge in einem eigenen Unterforum liegen, das man nicht betreten muss, wenn man sich für diese Kleinigkeiten nicht interessiert.

______

metrobits.org
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:

> Eben.

Ah, damit neue Unterforen eingerichtet werden, bezeichnest Du irgendwelche Threads als sinnlos. Sehr sinnvoll...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Sinnlose Threads
02.01.2009 01:10
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde ich auch. Wenn das Forum besser strukturiert
> wäre, könnten solche Beiträge in einem eigenen
> Unterforum liegen, das man nicht betreten muss,
> wenn man sich für diese Kleinigkeiten nicht
> interessiert.

Wie viele Unterforen soll es denn noch geben? Ich finde es ohnehin schon lästig, für Hamburg/HVV-Themen in 2 Unterforen zu schauen. Um zu sehen, ob es sich um interessante Unterthemen in den einzelnen Thread handelt, kann man ja in die Überschriften schauen.
INW
Re: Sinnlose Threads
02.01.2009 01:35
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viele Unterforen soll es denn noch geben? Ich
> finde es ohnehin schon lästig, für
> Hamburg/HVV-Themen in 2 Unterforen zu schauen. Um
> zu sehen, ob es sich um interessante Unterthemen
> in den einzelnen Thread handelt, kann man ja in
> die Überschriften schauen.

Dann aber mit Sicherheitsabfrage vor jedem Sendevorgang, ob die Überschrift noch zum Thema paßt...

Gruß Ingo
Re: Sinnlose Threads
02.01.2009 23:52
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viele Unterforen soll es denn noch geben? Ich
> finde es ohnehin schon lästig, für
> Hamburg/HVV-Themen in 2 Unterforen zu schauen. Um
> zu sehen, ob es sich um interessante Unterthemen
> in den einzelnen Thread handelt, kann man ja in
> die Überschriften schauen.

Wenn Du nicht verstehst, was ich meine, schau Dir einfach mal eines der Millionen mit "normaler" Forensoftware betriebener Foren im Internet an, z.B. [www.dslr-forum.de]

______

metrobits.org
Re: Sinnlose Threads
03.01.2009 00:23
Hallo Mike,

es wäre nett, wenn Du einmal genau erläuterst was normale und annormale Forensoftware Deiner Meinung nach ist. Dito was die von Dir angeführte Software anders an der Aufteilung macht; das Rad kann halt nicht neu erfunden werden.



Grüße,
Boris
Re: Sinnlose Threads
04.01.2009 15:04
@Boris,
ist das hier das einzige Forum, in dem Du verkehrst?

______

metrobits.org
Re: Sinnlose Threads
05.01.2009 01:01
Hallo Mike,

> @Boris,
> ist das hier das einzige Forum, in dem Du
> verkehrst?

Das war jetzt aber mal 'ne fundierte Antwort. ;->



Grüße,
Boris
Re: Sinnlose Threads
05.01.2009 08:38
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du nicht verstehst, was ich meine, schau Dir
> einfach mal eines der Millionen mit "normaler"
> Forensoftware betriebener Foren im Internet an,
> z.B. [www.dslr-forum.de]

Ich verstehe schon, was Du meinst, aber wenn das dann dazu führt, dass es zig Unterforen gibt, macht es nun mal keinen Sinn für dieses Forum. Wenn man die Gliederung Deines Beispielforums mal auf das Nahverkehrsforum überträgt, würde man also z.B. im Hamburger Busforum Unterforen für die einzelnen Bustypen, Haltestellenhäuschen und Fahrgastinformationssysteme haben.

Für dieses spezielle Forum, das sich u.a. um zig verschiedene Kameratypen dreht und etwa 20mal so viele Beiträge hat, mag es ja seinen Sinn haben. Für ein "Besucherforum", das davon lebt, dass viele Teilnehmer zu zahlreichen Beiträgen diskutieren, halte ich eine flache Forenhierarchie für sinnvoller. Für ein "Sucherforum" bei dem ich Tipps zu bestimmten Kameras suche, finde ich die andere Struktur besser, wenn es jeweils nur Tipps zu "meiner" Kamera gäbe.
Re: Sinnlose Threads
05.01.2009 09:46
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dann aber mit Sicherheitsabfrage vor jedem
> Sendevorgang, ob die Überschrift noch zum Thema
> paßt...
>

Das lohnt nicht, außerhalb von Wedel guckt da oben in die Ecke ohnehin keiner hin :-D Auch das liegt nicht zuletzt an der Software, die aus der Über- eine Egalschrift macht, weil sie sich in der Schriftgröße nicht vom Rest unterscheidet und dann erstmal von inhaltlich unwichtigen Informationen gefolgt wird, bevor der eigentliche Text anfängt. Bei der Standardsoftware ist dies leider nicht nennenswert anders und vielen Usern erschließt sich ohnehin nicht, warum jeder einzelne Beitrag noch eine Überschrift haben muß.
Re: Sinnlose Threads
06.01.2009 20:32
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mike,
>
> > @Boris,
> > ist das hier das einzige Forum, in dem Du
> > verkehrst?
>
> Das war jetzt aber mal 'ne fundierte Antwort. ;->

Nein, das war 'ne Frage ;-)
Wenn Du sie beantworten würdest, wüsste ich zumindest besser, wie ich Deine Frage verstehen soll und wie weit ich mit einer möglichen Antwort ausholen muss. Denn jeder, der ein paar weitere Foren besucht, müsste eigentlich wissen, was ich meine.

______

metrobits.org
Re: Sinnlose Threads
06.01.2009 20:37
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wenn Du nicht verstehst, was ich meine, schau Dir
> > einfach mal eines der Millionen mit "normaler"
> > Forensoftware betriebener Foren im Internet an,
> > z.B. [www.dslr-forum.de]
>
> Ich verstehe schon, was Du meinst, aber wenn das
> dann dazu führt, dass es zig Unterforen gibt,
> macht es nun mal keinen Sinn für dieses Forum.

Warum sollte es dazu führen? Der Forenbetreiber hat es ja in der Hand, wieviele Unterforen es gibt, und kann ggf. je nach Bedarf mit wenigen Mausklicks neue Unterforen anlegen oder vorhandene zusammenführen.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen