Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gesperrtes Gleis Hbf-Großmarkt-Rothenburgsort
geschrieben von tobiasb 
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit wurde hier auf ein Gleis zwischen Hauptbahnhof und Rothenburgsort hingewiesen, Hobbes schrieb damals folgendes:

"für die bahnzukunft interessanter als der rückbau einer bereits ersetzten brücke ist die verbindung südlich der hühnerpostens gerade auf die berliner bahn (direkt nördl. der grossmarkthallen). vor dem hintergrund, dass a) die verbindung berlinertor<->tiefstack im rahmen der projekte DE nur eingleisig ausgeführt wurde, als auch b) die ersatzbrücke für den ericusabzweig nur eingleisig ausgeführt wurde und zudem die erweiterung der oberbaumbrücke in denkmalgeschütztem und verplantem ('hafencity') umfeld schwierig ist, besteht hier die option einer mittelfristigen kapazitätserweiterung richtung bergedorf/schwerin/berlin ohne nenneswert betroffene anlieger."

Heute morgen konnte ich beobachten, dass besagtes Gleis aus Richtung Osten anscheinend gesperrt ist. Kurz hinter dem alten Rothenburgsorter Güterbahnhof und der Überquerung der Billhorner Brückenstraße zweigt dieses Gleis von der Strecke nach Harburg und Hbf rechts ab und weist eine rote Sperrtafel auf. Ebenfalls sichtbar war dort der Rückbau eines parallel verlaufenden Gleis.

Daher würde mich interessieren, ob jemand etwas über die weiteren Absichten der DB hinsichtlich dieses Gleises weiß, welches südlich von Hogerdamm und Amsinckstr. verläuft.

In der Nähe plant die DB in den kommenden Jahren den Neubau der zweigeschossigen Oberhafenbrücke und die Sanierung der Pfeilerbahn, siehe hier.


Gruß Tobias


Änderung 2007-09-02: Links aktualisiert.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2007 17:35 von tobiasb.
Das Gleis wird ja bis zum Großmarkt noch benutzt für die Wagenwaschanlage (steht in Höhe der Großmarktzufahrt von der B4/B75). dazu kommt dann die Länge der Wagengarnitur - also so ca. 6 * BN und dann ist kein Bedarf mehr - also ist alles soweit noch dabei. Wie hier weiter geplant ist ist mir nicht bekannt aber zumindestens bis kurz vor die Einmündung in die Strecke ist das Gleis (wenn ich denn das richtige vermute, was Du meinst) vom Hauptbahnhof bis kurz vor de Einmündung in den Güterbahnhof Rothenburgsort bzw. das, was davon übriggeblieben ist vorhanden und wird auch noch genutzt!
Vielen Dank für die Antwort. Wir meinen das selbe Gleis. Gesperrt kann somit somit nur der Abschnitt der Billeüberquerung sein.

Dieser Bereich kann beim Hamburger Stadtplan nach Eingabe von Brandsh als Suchbegriff eingesehen werden. Infolge der Innenstadtnähe ist auch eine Luftbildansicht möglich.

Gemeint ist das Gleis nördlich der Straßenbezeichnung "A. d. Brandsh. Schlse." Östlich der Bille ist entgegen der Plandarstellung nur noch das nördliche der beiden abzweigenden Gleise vorhanden, vom anderen ist nur noch das Schotterbett geblieben.


Gruß Tobias
Das war mal Hamburgs allererste Eisenbahntrasse...

Tatsächlich, dies ist der ursprüngliche Verlauf der Verbindung vom Berliner Bahnhof nach Bergedorf, 1842 eröffnet. Bei nvnc.de als Strecke 10400 verzeichnet.

Im Buch "Stadt im Fluss" von Egbert Kossak ist auf einem Luftbild von 1983 ein Abzweig von dieser Stecke Richtung Norden nach Hammerbrook mit Brücke über die Amsinckstraße zu erkennen.


Gruß Tobias
Um mal wieder auf dieses Gleis parallel zur Amsinckstraße zurückzukommen: Im August 2007 waren hier Bauarbeiten zu beobachten. Man könnte eine Wiederinbetriebnahme während der Sperrung der Oberhafenbrücke im Dezember 2007 vermuten. Weiß jemand näheres?


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
> Im Buch "Stadt im Fluss" von Egbert Kossak ist auf einem Luftbild von 1983 ein
> Abzweig von dieser Stecke Richtung Norden nach Hammerbrook mit Brücke über die
> Amsinckstraße zu erkennen.

Ich frage mich seit einiger Zeit, woher das Stückchen Gleis stammt, das direkt an der Nordkanalstraße die Sonninstraße kreuzt. Mehr als dieser Bahnübergang ist nicht zu erkennen, nicht mal eine Trasse. Wie war dieses Gleis an das Netz angebunden, etwa über den oben erwähnten Abzweig? Ansonsten sind ja keine Gleise weit und breit vorhanden. Existierte dieses Gleis vielleicht schon vor dem Krieg, so dass es auf einer Kaianlage am Nordkanal verlief oder war das ein Industriegleis aus der Nachkriegszeit? Das riesige Gelände dort ist allerdings bis heute nicht wieder bebaut worden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen