Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Triebwagen der Hessischen Landesbahn bei der neg in Niebüll zu Gast
geschrieben von Jan Bartelsen 
Bin sehr gespannt, wie lange der VT 71 der TSB bei der NEG in Dienst bleiben wird. Die Frage ist ja auch, ob der VT 71 - die Motorenleistungen sind ja sehr gut - für die NEG als ideales Fahrzeug betrachtet werden kann.
Der starke 629er (!) ist in Niebüll richtig heimisch geworden. Er wird auch im "Nordfriesischen Sommerfahrplan" Kurswagen über die Deiche schleppen.
Die DL2 bedient dann Sylt und der T4 soll sich nach Tönder hin orientieren.

Auch die Dampflok kommt wieder !!!

Alstertaler
Gestern, 31.3.2009 und heute, 1.4.2009, war der VT 71 der TSB nicht eingesetzt. Stattdessen fuhr die DL 2 mit 2 Wagen der NOB.
Darf man fragen, was das für NOB-Wagen waren? Sicherlich die älteren (ex Flensburg-Express/InterConnex), oder?
Ja, es sind jene aus der Flex-Zeit der NOB. Einer der Wagen ist der bekannte Steuerwagen.

Auch heute kommt wieder DL 2 und die beiden NOB-Waggons zum Einsatz.

Morgen beginnt der Sommerfahrplan. Bin gespannt, mit welchen Fahrzeugen dann der Verkehr abgewickelt wird, da ja dann wieder zwei Umläufe zum Einsatz gelangen müssen.

Was macht übrigens der VT 4?
Der Steuerwagen scheint aber funktionslos zu sein, da die DL2 in Dagebüll umsetzt.
Außerdem ist der sehr interessante ex-AKN Heizwagen ( wird dort oben 'Generatorwagen' genannt ) im Betrieb zu sehen.
Der T4 fährt nach Tönder / Tondern da der NE81 defekt ist.

Alstertaler
Danke für die Infos! Hatte auf den Webcambildern auf der Seite der NEG bisher auch immer Pech (bzw. war zu faul, in den Fahrplan zu schauen)...

Ob die Steuerung der DL2 und des NOB-Steuerwagens überhaupt kompatibel sind?
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ob die Steuerung der DL2 und des NOB-Steuerwagens
> überhaupt kompatibel sind?

Daran wird es liegen, nämlich daß dem nicht so ist.
Bin Ostern "oben" und werde mich mal erkundigen.

Da die Umlaufzeiten des Sommerfahrplans auf der neg sehr "ambitioniert" sind sollte sich die Werkstatt in Niebüll schon mal überlegen etwas Diesbezügliches zu 'basteln'. Aber wie ich die kenne machen die das bereits.

Schon heute, am 3.4. und einen Tag vor dem Beginn des "Nordfriesischen Sommerfahrplans", nimmt der 629er bereits DB-IC-Wagen zur Mole mit, wie ich von der Webcam "sehe". Zug 19 ab Niebüll-neg 17:20, stets eines der am besten besuchten Fahrten auf der interessantesten Privatbahn Norddeutschlands.

Alstertaler
Der VT 71 der TSB ist kein 629er sondern zu der Bauserie 628.9 gehörend. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Heute am Samstag, 4.4.09, kommen der VT 4 und VT 71 zum einsatz bei der NEG.

Fährt der VT 411 der NOB dann wieder nach Tondern?
Das kann ich natürlich nicht "sehen" von hier und ich möchte deshalb auch keinen Kumpel zum Bahnhof schicken.

Aber : Bei der neg gibt es Zugzusammenstellung aller Kombinationen. Wie bei der Modelleisenbahn. Aufgrund der hohen Buchungszahlen auf den Inseln über Ostern schmeissen die neg alles ins Feld was Räder hat.
Das war Weihnachten genauso.

Daher wird die NOB entweder eine eigene LINT-Garnitur oder den RS1 ( fährt normalerweise nach Bad.St.Peter ) einsetzen müssen denn der T4 wird im 2-Zug-Verkehr im "Nordfriesischen Sommerfahrplan" gebraucht.

Alstertaler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen