Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH-PVG-Ticket hat neues Metrobus-Netz
geschrieben von Norderstedt 
Eben habe ich den VHH-PVG Ticket erhalten, wo ich den neuen Metrobusplan ( gültig ab 14. Dezember) erhalten habe.
hier ist der neue Metrobusplan:
[www.vhhpvg.ch]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wenn man sich endlich mal entschließt, den Bf. Altona etwas mehr südlich zu placieren, dann braucht man die [15] nicht so lieblos da rein zu quetschen. Die Linie quer über [R70] geschmiert sieht nicht besonders professionell aus. Außerdem umfährt die Linie [15] S-und U-Sternschanze ja wohl immer noch nordwestlich statt südöstlich.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2008 16:33 von histor.
Anonymer Benutzer
Re: VHH-PVG-Ticket hat neues Metrobus-Netz
28.11.2008 18:32
Interessant ist, dass dort der Linientausch U2/U3 schon vollzogen ist.

Was fehlt, sind die unterschiedlichen Darstellungen, auf welchen Abschnitten die Metrobuskriterien ganz, teilweise oder gar nicht erfüllt werden.
NimmBus hat auch schon das aktuelle Metrobus-Netz.
sieh hier:
[www.nimmbus.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
... wobei diese Graphik den deutlich besseren Eindruck macht

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Fehlen eben jetzt nur noch die Schienen dazu auf den Strassen, dann hätte man ein gutes Stadtbahnnetz mit erheblich zufriedeneren Fahrgästen!
Auf beiden Plänen wird mal wieder sehr deutlich, dass eine Verlängerung der Linie 6 zum Knotenpunkt Kapstadtring (und U-Sengelmannstr.) sehr naheliegend wäre -- unter Rücknahme der 179 bzw. Verknüpfung mit der 179.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2008 18:07 von Mike.
Linie 6, ehemals 108, fuhr ursprünglich über Borgweg hinaus! Er fuhr die Route des späteren 179 und endete U Alsterdorf. Mit der Begründung die Linie sei verspätungsanfällig, nahm man den 108 1982 bis Borgweg zurück.
Das verärgerte viele Leute, da sie in der City-Nord arbeiteten und nun umsteigen mussten. Bei dem 20-Min.Takt des 179 sind die Anschlüsse schwierig zu erreichen. Dieser Zustand ist bis heute geblieben. Wäre schon gut, dass man den Vorschlag von Mike in die Tat umsetzte!
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Linie 6, ehemals 108, fuhr ursprünglich über
> Borgweg hinaus! Er fuhr die Route des späteren 179
> und endete U Alsterdorf. Mit der Begründung die
> Linie sei verspätungsanfällig, nahm man den 108
> 1982 bis Borgweg zurück.

Und die frühere Straßenbahnlinie [8], aus der ja der Bus 108 entstanden ist?
Fuhr die nicht sogar mal zum Flughafen?

Gruß Ingo
INW schrieb:
> Und die frühere Straßenbahnlinie [8], aus der ja
> der Bus 108 entstanden ist?
> Fuhr die nicht sogar mal zum Flughafen?

Ingo - zum Flughafen fuhr ab 1948 die [9] - über Mittelweg wie später der [109].
War der [108] nicht Nachfolger der Hofweg-Linien [1]/[3] - früher [18] ?

Die [8] fuhr hier

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
ja, ja, die Hofweg-Linien - sie kenne ich noch aus der Kindheit und Jugend :-))
seit Anfang der 60er Jahre bis 1977 haben sie mich begleitet, da ich
in der Papenhuder Str. wohnte. Immerhin fuhren sie neben der berühmten 2 nach Schnelsen als die letzten der Mohikaner, als die meisten anderen Linien schon verschwunden waren. Deshalb befällt mich auch eine gewisse Wehmut, wenn
ich an den 108 denke, der sie dann ersetzte - zusammengezogen zur W-u-t, weil man überdies den Bus 1982 verkürzt hat :-((
Aber die Zeichen stehen auf Ausbau der Busstrecken. Sie tendieren wieder zu durchgehenden Linien wie einst die Straßenbahnen.
Zudem ist die künftige Linie M15 über Gertig- und Weidestraße dazu angetan, endlich eine Querverbindung zwischen Winterhude und Alt-Barmbek zu schaffen, wie es sie so nie gab!!
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Linie 6, ehemals 108, fuhr ursprünglich über
> Borgweg hinaus! Er fuhr die Route des späteren 179
> und endete U Alsterdorf. Mit der Begründung die
> Linie sei verspätungsanfällig, nahm man den 108
> 1982 bis Borgweg zurück.

Das wusste ich gar nicht. Komisch, dass das Stück zwischen Borgweg und Alsterdorf verspätungsanfällig gewesen sein soll, da die Straßen in der City Nord ja zu den breitesten überhaupt in Hamburg gehören. Muss wohl an der Hindenburgstraße im Stadtpark gelegen haben (die allerdings auch völlig problemlos verbreitert werden könnte, da unbebaut).

______

metrobits.org
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant ist, dass dort der Linientausch U2/U3
> schon vollzogen ist.
>
> Was fehlt, sind die unterschiedlichen
> Darstellungen, auf welchen Abschnitten die
> Metrobuskriterien ganz, teilweise oder gar nicht
> erfüllt werden.

Das hat man wohl schon vorweggenommen, denn der Netzplan der Schnellbahnen wird dann im Sommer mit Beendung der Umbaumaßnahme geändert. Das ist auch nicht mehr solange hin und im Winter 2009/2010 wird ja schon wieder was änderen.
Das ist auch
> nicht mehr solange hin und im Winter 2009/2010
> wird ja schon wieder was änderen.


was denn
Der Grund, den 108 seinerzeit bis Borgweg zurückzunehmen, lag wohl nicht nur an der Hindenburgstr. Zeitgleich wurden nämlich die Gelenkbusse eingeführt. Und man dachte wohl auch, es lohne sich nicht, die neuen Fahrzeuge bis Alsterdorf durchzubinden. Auf der 179 fuhr ja immer nur ein normaler Bus. Außerdem führte der HVV den 20-Min.-Takt auf den U-Bahn-Linien 1 und 2 nach 22 Uhr ein. Alles in allem: eine Zeit der Rationalisierungen. Wäre heute wohl völlig unpassend, da man den HVV tendenziell ausbaut ...
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem
> umfährt die Linie [15] S-und U-Sternschanze ja
> wohl immer noch nordwestlich statt südöstlich.

Vor allen Dingen bedient diese Linie die Haltestelle und fährt nicht, wie auf dem Plan von VHH/PVG eingezeichnet dran vorbei!
Zitat

Wolf Tiefenseegang schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Außerdem
> > umfährt die Linie [15] S-und U-Sternschanze ja
> > wohl immer noch nordwestlich statt südöstlich.
>
> Vor allen Dingen bedient diese Linie die
> Haltestelle und fährt nicht, wie auf dem Plan von
> VHH/PVG eingezeichnet dran vorbei!

O.k. - die Haltestelle des noch-[115] nennt sich Sternschanze und man kann den Bahnhof sehen, es sind aber doch noch einige Meter Schanzenstr. zur S-Bahn zu laufen. Aber davon abgesehen - eine Schemazeichnung, die nur mit Winkeln von 45° und 90° arbeitet, ist naturgemäß generalisierend. Aber die vom VHH-PVG ist nun wirklich nicht optimal. Es gibt bessere Beispiele.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Grund, den 108 seinerzeit bis Borgweg
> zurückzunehmen, lag wohl nicht nur an der
> Hindenburgstr. Zeitgleich wurden nämlich die
> Gelenkbusse eingeführt. Und man dachte wohl auch,
> es lohne sich nicht, die neuen Fahrzeuge bis
> Alsterdorf durchzubinden. Auf der 179 fuhr ja
> immer nur ein normaler Bus.

Ja, zu dieser Zeit wurde u.a. die 108 auf Schlenkis umgestellt. Und der Bestand an Gelenkbussen war ja anfangs etwas knapp kalkuliert, daher mußte man Umläufe einsparen. Auf der 108 geschah das durch die Verkürzung bis Borgweg.
Es scheint so als ob der HVV den PLan übernommen hat nur mit ein paar kleinen änderungen
Nachdem ja die neuen Pläne alle im Internet (hvv.de) erhältlch sind, frage ich mich:
hat man den Metrobusplan mit ALLEN Haltestellen, der in der vorderen Umschlagklappe des Fahrplanbuches abgebildet ist, vergessen, ist er absichtlich nicht erhältlich oder habe ich ihn nur nicht gefunden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen