Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel Bus zum heutigen Verkehrshistorischen Tag
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo zusammen,

der heutige VHT war aus meiner Sicht wieder sehr gelungen. Vielen Dank an die Organisatoren dieses Tages!

Einer hat sich ganz besonders viel Mühe gegeben und extra für den heutigen Tag an seinem Fahrzeug etwas verändert, siehe folgendes Foto:



Meine Frage an die Experten: Was wurde hier extra für heute verändert?

viele Grüße
- jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2008 17:43 von Jan Bartelsen.
Er hat vorne ein Negativ-Band...

MfG
Yoshi
Hi Yoshi,

du bist gut - das Fahrtzielband ist es in der Tat.
Aber was ist hier das besondere, außer dass es ein Negativ-Band ist ?

viele Grüße
- jb
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Yoshi,
>
> du bist gut - das Fahrtzielband ist es in der Tat.
> Aber was ist hier das besondere, außer dass es ein
> Negativ-Band ist ?
>
> viele Grüße
> - jb

Die Liniennummer?
Meines Wissens fuhr nicht die 106 nach Harburg (zuletzt bis Veddel), sondern die 107.

Oder das Schild über der vorderen Tür -- der linke Teil davon fehlt ("Einstieg nur mit Fahrtausweis")?

Gruß Ingo
Hallo erstmal,
die VHH ist nie in Harburg gefahren, also hat das Schild Bf Harburg bei der
VHH nicht gegeben.
Viele Grüße
Thomas
Eigentlich nichts.
Die erste DB O 305er Serie hatte die nur...
Bevor damals die letzteren DB O 305er noch 1992 mit Matrixanzeigen ausgestattet worden sind, haben einige Harburger neuere Negativ-Bänder gehabt, das war nötig gwesen, da sich einige Ziele geändert hatten.
Von einigen ausgemusterten Fahrzeugen, haben sogar ein paar ex Marquardt Fahrzeuge welche geerbt bekommen.

Das besondere ist wenn überhaupt, das die VHH in ihren 305er nie solche drin hatten, aber das passt zu den 8433, damit ist fast alles nicht mehr echt.

Die Lackierung hat er nie gehabt, der Boden wurde nachträglich aus kostengründen Glatt, statt geriffelt und die Piktrogramme hatter früher auch nie getragen und auf der Linie 106 wird er sicher nie gewesen sein.
Ach ja, die Katzenaugen wahren auch nicht quer angebracht gewesen...äh noch was?

Übrigens, wenn es ein ORD Fahrermangel gab, dann ist das auch ganz selten mal vorgekommen, das ein VHH Fahrer mit einem VHH Wagen auf der Li. 148 im Auftrag der KVG fuhr;-)

MfG
Yoshi



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2008 21:47 von Yoshi.
Thomas Wienke schrieb:
-------------------------------------------------------
> die VHH ist nie in Harburg gefahren, also hat das
> Schild Bf Harburg bei der
> VHH nicht gegeben.

Treffer! Glückwunsch, Thomas!

Extra für den heutigen Tag wurde ein Zielband eines Harburger HHA-Busses eingebaut, damit "Bf. Harburg" geschildert werden kann.

viele Grüße
- jb
Sie 106 fuhr bis zur der Eröffnung der S3 nach Harburg bis Wilhelmsburg Mengestraße. Also passt die 106 doch schon bisschen in die Richtung.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Sascha ! Die Linie 105 fuhr (ich glaube mich recht zu erinnern vom Rathausmarkt zur Mengestrasse. Der 106er ist doch der heutige M25.Mfg. ÖPNV-Freak
Nicht ganz. Die 105 und 106 fuhren nach Wilhelmsburg. Die 105 fuhr von der Innenstadt nach Wilhelmsburg. Die 106 fuhr vom UKE über die jetztigen Weg der M25 bis Carl-Petersen-Straße und bog dort auf dem Linienweg der 161 ab. Und Fuhr dann weiter zum heutigen Adolf-Menge-Platz früher nur Mengestraße. Die 105 fuhr auch mal bis zur Kornweide. und ab 1980 zum Wilhelmsburg, Bahnhofzentrum.

Mfg

Sascha Behn
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ...äh noch was?
>

Ja, die gruseligen Radkappen, die sie diesmal weggelassen haben ;-)
Stimmt, man sind häs... gewesen, oder bekommt er die wieder?

Das Fahrzeug zeigt den Typ DB O 305, aber hat eigentlich nichts mit der VHH zu tun. Es gab nun mal keinen 305er und keinen Ikarus und keinen MB O 405er, der in dieser Lackierung im Neuzustand zur VHH gekommen ist.
Soll man dazu stehen und ihn so zeigen, wie diese Baureihen auch wirklich für die VHH in Hamburg und Umgebung gefahren sind.

Oder werden die bald alle in silber Lackiert?;-)

Gruß
Yoshi
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, wenn es ein ORD Fahrermangel gab, dann
> ist das auch ganz selten mal vorgekommen, das ein
> VHH Fahrer mit einem VHH Wagen auf der Li. 148 im
> Auftrag der KVG fuhr;-)

Stimmt, so was habe ich um 1990 auch auf der Linie 257 mehrfach gesehen - sogar mit einem O307-Schnellbus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen