Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Ausschreibungsfahrplan in NRW
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Nachdem der VRR gestern den großen Verkehrsvertrag mit der DB Regio NRW GmbH aufgelöst hat, haben sich der Zweckverband SPNV Rheinland (NVR), der dieses Jahr vom VRS und vom AVV gegründet wurde, der Zweckverband SPNV Westfalen-Lippe (NWL) und der VRR auf einen gemeinsamen Fahrplan zur Ausschreibung von insgesamt 18 Millionen jährlichen Zugkilometern bis 2014 geeinigt. Anfangen will man bereits 2008.

Zunächst soll das Teilnetz A1 ausgeschrieben werden. Das betrifft zunächst den RE4 (Wupperexpreß, im Stundentakt Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund) und die RB48 (Rhein-Wupper-Bahn, im Halbstundentakt Wuppertal - Solingen - Köln, einmal die Stunde weiter nach Bonn-Mehlem), deren Betriebsstart am 11. Dezember 2011 erfolgen soll. Weiterhin ist der RE6 (Westfalenexpreß, im Stundentakt Minden - Hamm - Dortmund - Essen - Düsseldorf) Teil des Teilnetzes A1, dieser soll allerdings erst am 9. Dezember 2012 übernommen werden.

Dann ist das Teilnetz A2 vorhanden. Das betrifft den RE7 (Rhein-Münsterland-Expreß, im Stundentakt Krefeld - Köln - Solingen - Wuppertal - Hagen - Hamm - Münster, alle zwei Stunden weiter nach Rheine, im Stundentakt bis Rheine ist geplant), der am 14. Dezember 2014 oder am 13. Dezember 2015 übernommen werden soll. Außerdem sollen der RE2 (Rhein-Haard-Expreß, im Stundentakt Mönchengladbach - Krefeld - Duisburg - Wanne-Eickel - Münster), die RB42 (Haard-Bahn, im Stundentakt Essen - Wanne-Eickel - Haltern am See - Münster, wird teilweise zum Halbstundentakt verstärkt) und die RB33 (Rhein-Niers-Bahn, im Stundentakt Aachen - Mönchengladbach - Krefeld - Duisburg sowie im Stundentakt Mönchengladbach - Krefeld - Duisburg - Wesel), die alle drei am 14. Dezember 2014 übernommen werden sollen.

Zuletzt gibt es ein Teilnetz A3, das aus dem RE8 (Rhein-Erft-Expreß, im Stundentakt Mönchengladbach - Köln - Flughafen Köln/Bonn - Troisdorf - Königswinter - Koblenz) und der RB27 (Rhein-Erft-Bahn, im Stundentakt Mönchengladbach - Köln - Köln-Porz - Troisdorf - Königswinter - Koblenz) besteht. Der Betrieb soll ebenfalls am 14. Dezember 2014 übernommen werden.

Kleinere Regionalbahnen fehlen sicher einige, für deren Ausschreibung einzelne Zweckverbände zuständig sind. Auffallend ist aber das Fehlen der Linien RE1 (NRW-Expreß, im Stundentakt Hamm - Dortmund - Essen - Düsseldorf - Köln - Aachen) und RE5 (Rheinexpreß, im Stundentakt Emmerich - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz). Ob diese Linien ausgeschrieben werden sollen oder was damit geplant ist geht aus den aktuellen Veröffentlichungen des VRR nicht hervor.

Artikel geschrieben von Stefan Hennigfeld
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem der VRR gestern den großen Verkehrsvertrag
> mit der DB Regio NRW GmbH aufgelöst hat, haben
> sich der Zweckverband SPNV Rheinland (NVR), der
> dieses Jahr vom VRS und vom AVV gegründet wurde,
> der Zweckverband SPNV Westfalen-Lippe (NWL) und
> der VRR auf einen gemeinsamen Fahrplan zur
> Ausschreibung von insgesamt 18 Millionen
> jährlichen Zugkilometern bis 2014 geeinigt.
> Anfangen will man bereits 2008.

Was ist mit den S-Bahn-Linien? Immerhin wurde der Verkehrsvertrag aufgrund mangelnder Serviceleistungen im S-Bahnbereich gekündigt?

Grüße, Andreas
In dieser Meldung ging es ja "nur" um die Verbundgrenzen überschreitenden Verbindungen. Der VRR hat dagegen den Vertrag für die Linien in seinem Gebiet gekündigt bzw. diejenigen für die er die Federführung hat, weil nur kleinere Abschnitte über die Verbundgrenzen führen. Von der S6 und der S11 abgesehen verkehren die S-Bahnen nur innerhalb des VRR-Gebietes, sind also von dieser Meldung nicht betroffen.

Zudem wird die Kündigung ja auch durch die VRR selbst als verschärfte Drohgebährde bezeichnet, es ist also noch fraglich, ob es wirklich zu einer Ausschreibung kommt.
Ich denke schon, daß es diese Ausschreibungen geben wird. Allerdings kann die DB sich wieder bewerben.

Die S-Bahnen sind tatsächlich fraglich. Der VRR könnte S1, S2, S3, S5/8, S7 und S9 alleine ausschreiben, der NVR könnte S12 und S13 alleine ausschreiben, aber S6 und S11 müßten VRR und NVR ausschreiben, die S4 müßten VRR und NWL gemeinsam ausschreiben. Ich habe keine Ahnung, was mit den S-Bahnen ist, ebenso wenig weiß ich, was mit dem NRW-Expreß und dem Rheinexpreß ist, die beide ebenfalls nicht in dieser Liste auftauchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen